Jörg Schröder fragt…

Die Kolumne im Winsener Anzeiger erfreut sich großer Beliebtheit. Wir freuen uns, Ihnen die Tipps und Tricks von Herrn Schröder rund um das Thema Wohnen hier präsentieren zu können.

Zwangsversteigerungen

Erstmals seit drei Jahren steigt die Zahl der zur Zwangsversteigerung aufgerufenen Immobilien wieder. Aufgrund der steigenden Zinsen sowie der höheren Lebenshaltungskosten sind derzeit gerade Wohnimmobilien durch Notverkäufe am häufigsten auf…

Welche Regeln gelten beim Denkmalschutz?

In Deutschland gibt es schätzungsweise 1,3 Millionen Kulturdenkmäler, darunter charmante Einzeldenkmäler bis hin zu historischen Stadtkernen, die das Stadtbild prägen. Wer ein denkmalgeschütztes Haus energetisch sanieren möchte, muss neben den…

Vorsicht bei Fallen im Mietvertrag!

Ist das überhaupt wirksam? In vielen Mietverträgen befinden sich unwirksame Klauseln. Die Wohnungssuche ist oft schwer und wer endlich eine Wohnung gefunden hat, unterschreibt seinen Mietvertrag vielleicht zu voreilig. Ich…

Smart Home and Smart Living

So lebt die Zukunft. Intelligentes und ökologisches Wohnen wird heutzutage immer wichtiger. Ein „smartes Haus“ soll vielfältige Aufgaben erledigen. Es hilft auch beim Stromsparen und steuert die Heizung. Die neue…

Grüne Dächer!

Dachbegrünung sieht nicht nur schön aus, sondern schafft Lebensraum und spart Geld. Wussten Sie, wenn wir alle Dächer in deutschen Städten bepflanzen, könnten zwei Drittel der versiegelten Flächen der Natur…

Räumliche Verkleinerung für mehr Lebensqualität?

Unser Leben verändert sich ständig und wir müssen viele Entscheidungen treffen, um unsere Lebensqualität positiv zu beeinflussen. Das Eigenheim spielt hierbei eine große Rolle. Unser Wohnraum sollte mit unserer Lebenssituation…

Das neue KfW-Förderprogramm seit März 2023?

Haben Sie schon von dem neuen Förderprogramm „Klimafreundlicher Neubau“ gehört? Die Neubauförderung bringt neue Vorgaben für energieeffizienteres Bauen mit sich. Verschärfte Energiestandards ziehen höhere Kosten mit sich, jedoch können hier…

Wertsteigerung von Immobilien?

Die Zinsen steigen, die Immobilienpreise sinken, aber die Nachfrage bleibt gering. Die Kaufpreise für Immobilien in Deutschland sind seit Jahren stetig gestiegen. Jetzt scheint es jedoch eine Trendwende zu geben….

Verkehrswertgutachten?

Die Preise für Immobilien sind von 2010-2020 um 65 % gestiegen, hierbei variieren die Preise sehr stark nach Region. Die Preisentwicklung hängt von vielen demografischen und wirtschaftlichen Faktoren ab. Vor…

Wohngeld Plus?

Im Zuge der Energiekrise und hohen Inflation hat die Bundesregierung das Wohngeld reformiert – mit dem Wohngeld-Plus-Gesetz, welches mit diesem Jahr in Kraft tritt. Der Kreis der Wohngeldberechtigten soll von…

Seniorenwohnen mit Konzept?

Wir bauen Seniorenwohnungen mit Konzept! Immer wieder werde ich gefragt, ob es sich hierbei um betreutes Wohnen handelt? Nein, es handelt sich um ein eigenes durchdachtes und bewährtes Wohnmodell. Es…

Kleine Fertighäuser – eine umweltbewusste Alternative?

Immer mehr Menschen möchten Ihren Wohnraum auf das Nötigste beschränken und minimalistischer leben, vor allem wird dies zurzeit noch attraktiver, da hierdurch auch Energiekosten eingespart werden können. Sie leben alleine…

Haben Sie auch Erwartungen?

Erwartungen haben etwas mit warten zu tun und warten ist nicht meine Stärke. Ich mag z.B. nicht auf unpünktliche Menschen oder gemachte Zusagen bzw. Versprechen warten. Ich erwarte Pünktlichkeit und…

Biogas: Die Grüne Alternative für Ihre Heizung?

Es gibt immer mehr nachhaltige Heizungsanlagen, aber stellt Biogas vielleicht eine gute Alternative zu all dem dar? Wussten Sie, dass die Biomasse, die eine Kuh durchschnittlich im Jahr erzeugt, einer…

Heizung? Pelletheizung

Immer häufiger wird sich die Frage gestellt, welche Heizung lasse ich in meinem Haus verbauen? Welche Alternativen gibt es außer Öl- und Gasheizung? Es gibt immer mehr nachhaltige Heizungsanlagen, wie…

Heizung? Luft-Wärmepumpe

Immer häufiger wird sich die Frage gestellt, welche Heizung lasse ich in meinem Haus verbauen? Welche Alternativen gibt es außer Öl- und Gasheizung? Es gibt immer mehr nachhaltige Heizungsanlagen, wie…

„Laubrente?“

Die ersten Kastanien sind bereits von den Bäumen gefallen und glänzen in der Sonne. Jetzt dauert es nicht mehr lange, bis die Bäume in bunten Farben leuchten und ihr Laub…

„Kauf bricht nicht Miete?“

Häufig kommt es vor, dass Mehrfamilienhäuser mit vermieteten Wohnungen oder vermietete Eigentumswohnungen veräußert werden sollen. Dann kündigt sich ein Käufer bei Ihnen in der Mietwohnung zur Besichtigung an und nimmt…

Besichtigungen in der Mietwohnung?

Häufig kommt es vor, dass Mehrfamilienhäuser mit vermieteten Wohnungen oder vermietete Eigentumswohnungen veräußert werden sollen. Dann kündigt sich ein Käufer bei Ihnen in der Mietwohnung zur Besichtigung an und nimmt…

Einfriedung?

Hecke, Zaun und Co. sind die Visitenkarte eines Hauses. Das Einfrieden eines Grundstückes kann aber auch viele praktische Gründe haben. Zum Beispiel verhindert es den Zugang zum Grundstück für unbefugte…

Heizung entlüften?

Zu Beginn der Heizperiode drehen Sie das Thermostat auf und erwarten, dass der Heizkörper schnell auf Betriebstemperatur kommt und der Raum kuschelig warm wird. Doch nicht selten passiert: nichts. Der…

„Ambient Assisted Living“?

Deutschland altert. Die Zahl der Personen ab einem Alter von 67 Jahren wird in den nächsten 15 Jahren voraussichtlich um 22 % steigen. Immer mehr dieser Menschen möchten möglichst lange…

Zinsanstieg?

Seit Ende Juli 2022 ist die Zinswende der Europäischen Zentralbank (EZB) offiziell. Sie erhöhte den Leitzins um 0,5 Prozentpunkte und sorgte damit dafür, dass Kredite wieder teurer werden. Das macht…

Sommerurlaub?

Die Schulferien haben ihren Höhepunkt erreicht und somit auch die Hochsaison der Urlauber*innen. Damit die Urlaubsfreude nicht getrübt wird, sind als Mieter*in und Eigenheimbesitzer*in einige Vorkehrungen zu treffen.  Gerade bei…

Klimaanlagen in Mietwohnungen?

Wenn die Temperaturen im Sommer auf 35 °C und mehr steigen, suchen viele Mieter*innen einen Weg, die Wohn- und Schlafräume runter zu kühlen. Gerade in Dachgeschosswohnungen kühlen die Räume auch…

Gasknappheit?

Drohende Engpässe in der Gasversorgung führen zu Verunsicherungen. Grund hierfür ist, dass Russland seine Gaslieferung über die Ostsee-Pipeline Nord Stream 1 deutlich vermindert hat. Seit Ende März 2022 gilt bundesweit…

Abkühlung in der Wohnung finden?

Der Sommer ist endgültig bei uns angekommen und die sogenannten Hundstage vom 23. Juli bis zum 23. August stehen uns noch bevor. Bereits jetzt sind viele auf der Suche nach…

Heckenschnitt?

Jeder zweite Privathaushalt besitzt einen eigenen Garten. Besonders im Sommer wird sich gerne mit der Gartenarbeit beschäftigt. Zum Wohle der Tiere darf ein Heckenschnitt oder eine Baumfällung aber nicht ohne…

Welche Pflichten hat ein Mieter?

Wer einen Mietvertrag abschließt, muss sich damit auch an einige Pflichten halten. Mieter haben bekanntermaßen Rechte, dürfen Ihre Mieterpflichten aber nicht missachten. Das ist wichtig, damit ein Mietverhältnis reibungslos abläuft…

Mietaufhebungsvertrag?

Um ein Mietverhältnis außerordentlich aber rechtmäßig aufzuheben, gibt es neben der Möglichkeit der Kündigung durch Mieter oder Vermieter die Möglichkeit auf einen Mietaufhebungsvertrag. Der Mietvertrag kann nur im gemeinschaftlichen Einverständnis…

Ist meine Immobilie altersgerecht?

Mit dem Alter kommt bei vielen Menschen die Frage auf: Ist meine Immobilie altersgerecht ausgestattet? Kann ich überhaupt in meinem Haus alt werden oder gibt es unüberbrückbare Hindernisse? Lohnt sich…

Unterschied zwischen Wohn- & Nutzfläche?

Wenn es um die Angabe der Größe einer Immobilie geht, trifft man nahezu immer auf die Begriffe Wohnfläche und Nutzfläche. Doch gibt es einen großen Unterschied? Inwiefern kann man beide…

Besuch oder Untervermietung?

Aufgrund der aktuellen Lage in Bezug auf die Ukraine möchten viele Menschen helfen und den flüchtigen Familien eine Unterkunft ermöglichen. Dabei geht es um die kurzfristige oder langfristige Aufnahme der…

Feuchtigkeit im Keller?

Viele Hauseigentümer kennen das Problem eines feuchten Kellers. Die Entstehung kann viele Gründe haben und erfordert daher unterschiedliche Maßnahmen bei der Instandsetzung. In jedem Fall sollten Sie schnell handeln. Mit…

Sturmschäden?

Der Klimawandel sorgt für immer extremer werdende Wetterlagen. Die jüngsten Ereignisse haben uns wieder gezeigt, wie wichtig wind- und wetterfeste Gebäude und Grundstücke sind. Auch – weil man im Ernstfall…

Grundsteuerreform?

Laut einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts aus dem Jahr 2018 muss die Grundsteuer neu berechnet werden. Durch die geplante Neuregelung werden bereits ca. 35 Millionen Grundstücke in Deutschland neu bewertet. Im…

KfW-Förderstopp?

Eine bei Bauherren sehr beliebte Förderung ist der Zuschuss bzw. der zinsgünstige Kredit der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW). Vergangenen Monat sollte das gefragte Programm für Effizienzhäuser 55 mit erneuerbaren Energien…

Photovoltaik?

Photovoltaikanlagen produzieren umweltfreundlichen Solarstrom. Um die Energiewende voranzubringen, unterstützt der Staat energieeffiziente Maßnahmen in unterschiedlichen Formen. Doch was ist eine Photovoltaikanlage genau und welche Arten der Unterstützung gibt es? Eine…

Betriebskostenabrechnung?

Alle Jahre wieder kommt die Betriebs- bzw. Nebenkostenabrechnung für die Wohnung/das Haus. Etwa 80 – 90 % aller Abrechnungen enthalten kleine aber auch schwerwiegende Fehler. Für Unerfahrene in der Immobilienbranche…

Nachbarn?

Auch wenn mein Haus mein Rückzugsort ist, in dem ich Ruhe finde und ich sehr gern die Tür hinter mir schließe, um allein und privat sein, sind meine Nachbarn ein…

Wohnungsübergabe?

Der Mietvertrag ist unterschrieben, die Kaution und die erste Miete überwiesen und der Tag für die Übergabe der Wohnung/Haus ist gekommen. Die meisten neuen Mieter sind an dem Tag selber…

Unterschied zwischen Sonder- und Gemeinschaftseigentum?

Wenn Sie eine Wohnung innerhalb einer Wohnungseigentümergemeinschaft (WEG) kaufen, kommen Sie automatisch in Berührung mit den Worten Sondereigentum und Gemeinschaftseigentum. Insbesondere im Bereich der Mängelabarbeitung gibt es Unterschiede bei der…

Unfallfrei durch die kalte Jahreszeit?

Die kalte Jahreszeit steht vor der Tür. Im Herbst/Winter werden die Tage kürzer und das Wetter unbeständiger. Die Straßen sind oft nass und glatt oder teilweise zugeschneit und Gefahrenstellen in…

Die erste Wohnung?

Im Durchschnitt ziehen die Deutschen im Alter von 24-25 in ihre ersten eigenen vier Wände. Für viele ist das der erste große Schritt in die Eigenständigkeit, getrennt vom Elternhaus. Die…

Tierhaltung im Mietvertrag verboten?

Mehr als jeder zweite Deutsche hält mittlerweile ein Haustier zu Hause. Egal ob pelzig, gefiedert oder geschuppt. Haustiere gewinnen auch aufgrund der Pandemie immer mehr an Beliebtheit in Deutschland. Doch…

Vorkaufsrecht?

Spätestens bei dem Kauf oder Verkauf einer Immobilie kommt jeder einmal mit dem sogenannten „Vorkaufsrecht“ in Berührung. Manchmal ist dieses Sonderrecht sogar im Grundbuch eines Grundstücks zu finden. Doch was…

Wohngeld?

Wie allgemein bekannt ist, erhöhen sich die Lebenshaltungskosten stetig. Ein Teil davon sind Wohnkosten, die sich nur schwer reduzieren lassen. Eine Senkung von Mieten ist in naher Zukunft nicht in…

Eigenheimverkauf im Alter?

Ab einem gewissen Alter stellen Immobilieneigentümer manchmal fest, dass ihr Haus gar nicht mehr richtig zu den Bedürfnissen des derzeitigen Lebensabschnittes passt.  Die Kinder sind aus ausgezogen, das Haus ist…

Trennungsimmobilie?

Das eigene Zuhause ist eine sehr hohe und meist sehr emotionale Wertanlage.  Der Umzug in die eigene Immobilie ist für viele Menschen ein Ziel, auf dass sie lange hinarbeiten. Unabhängigkeit,…

Unbedenklichkeitsbesch.?

Die sogenannte Unbedenklichkeitsbescheinigung spielt bei einem Immobilienkauf eine wichtige Rolle. Sie ist im Grunderwerbsteuergesetz geregelt und ist die Voraussetzung zur Eintragung eines neuen Eigentümers in das Grundbuch einer Immobilie.  Das…

Mieterhöhungszustimmung?

Eine Mieterhöhung ist unbeliebt aber häufig gerechtfertigt und unvermeidlich. Gut zu wissen ist, dass sie eine Begründung enthalten muss, die eine Erhöhung rechtfertigt. Dies kann z. B. der Hinweis auf…

Baufinanzierung?

Weil die Zinsen weiterhin niedrig sind, ist der Abschluss von Immobilienfinanzierungen zu besonders günstigen Konditionen möglich. Dennoch sollten Käufer oder Bauherren mehrere Angebote und Laufzeitmodelle für eine Finanzierung miteinander vergleichen,…

Richtfest?

Wenn der Rohbau eines Gebäudes steht und der Dachstuhl aufgerichtet wurde, wird das Richtfest gefeiert. Dieses Fest hat eine lange Tradition. Es gibt Nachweise, die belegen, dass es bereits im…

Lichtmess?

Auch wenn fast überall die Weihnachtsdeko schon wieder weg geräumt wurde, gibt es viele Menschen bei denen die Weihnachtszeit erst am 2. Februar, genau 40 Tage nach Weihnachten endet. Vielerorts,…

Geduld?

In den vergangenen Monaten war das Wort Geduld sehr präsent. Natürlich meist im Zusammenhang mit der „besonderen Situation“ um das Thema, das mit dem Buchstaben C beginnt, dieses Wort mit…

Maklerkosten?

Am 23. Dezember ist in Deutschland ein neues Gesetz zur Verteilung der Maklercourtage beim Verkauf von Wohnungen und Einfamilienhäusern in Kraft getreten. „Eine hohe Hürde beim Immobilienerwerb sind häufig die…

Alleinerziehende Wohnungssuche?

„Eine alleinerziehende Person ist eine Person, die ohne Hilfe einer anderen erwachsenen Person mindestens ein Kind unter 18 Jahren großzieht.“  Quelle Wikipedia. Die meisten Menschen sind nicht freiwillig ein alleinerziehendes…

Ölheizung?

Mit dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung sollen die deutschen Klimaziele für das Jahr 2030 erreicht werden. Im Fokus steht die Reduzierung von Treibhausgasen. Ölheizungen haben schon länger keinen guten Ruf…

Bezahlbares Wohnen?

Jeder wünscht sich in einem Zuhause zu leben, das er sich leisten kann. Warum ist es so schwer ein solides Mehrfamilienhaus, welches die gesetzlichen Anforderungen erfüllt, „bezahlbar“ zu bauen, so…

Sommerhitze?

Wenn es draußen heiß ist, dann gilt es dafür zu sorgen, dass es Zuhause möglichst kühl bleibt. Vor allem, wenn man keine Klimaanlage hat. Um die Wohnung kühl zu halten,…

Hausratversicherung?

Die Hausratversicherung  ist eine Sachversicherung, die Schutz für Vermögensgegenstände wie z.B Möbel, Gebrauchs- und Verbrauchsgegenstände eines Privathaushalts bietet. Sie greift bei Schäden durch Sturm, Leitungswasser, Einbruchdiebstahl etc. Versichert sind bei…

Gewohnheitsrecht?

Das Gewohnheitsrecht ist ungeschriebenes Recht, das nicht durch Gesetzgebung zustande kommt, sondern auf lange andauernder Anwendung von Rechtsvorstellungen und Regeln beruht, die die Beteiligten im Rechtsverkehr als verbindlich akzeptieren. (Quelle…

Efeu?

Grundsätzlich dürfen Mieter ihren Balkon oder ihre Terrasse nach eigenem Geschmack herrichten und auch bepflanzen. Dieses Recht gehört zum vertragsgemäßen Gebrauch der Mietwohnung. Das Pflanzen von rankenden Pflanzen wie z.B….

Mündlicher Mietvertrag?

In der Regel werden Mietverträge schriftlich geschlossen und das ist auch wichtig. Jedoch ist die Schriftform nicht zwingend erforderlich. Auch mündliche Zusagen rund um den Mietvertrag können  rechtsverbindlich wirksam sein….

Aussiedlerhof?

Häufig sind außerhalb von Ortschaften Gebäude und landwirtschaftliche Betriebe angesiedelt. Sie stehen allein – weit und breit ist keine andere Bebauung vorhanden. Wie kann so eine Bebauung im Außenbereich genehmigt…

Immobilienwert- einschätzung online?

Als ich vor einigen Jahren mal meinen Arzt telefonisch um seine Hilfe bat sagte er: „Durchs Telefon und durch die Hose stell ich keine Diagnose“. An diesen Satz muss ich…

Betongold?

„In Krisenzeiten, wenn die Stabilität von Währungen und damit der Gegenwert von Bargeld oder Bankguthaben bedroht ist, wird häufig verstärkt in Gold investiert, …. In Anlehnung daran spricht man vom Betongold, wenn Investoren verstärkt in Immobilien investieren und Privatpersonen…

Gemüseanbau?

Eigene Ernte! Das ist das Ziel bei der Anlage eines Gemüsebeetes. Gesünder geht es nicht. Und Freude macht es zusätzlich. Zu beobachten, wenn Pflanzen wachsen benötigt Geduld. Aber wenn dann…

Mietwohnung aufpeppen oder sanieren?

Vermieter stehen bei einem Mieterwechsel bisweilen vor der Wahl, ob sie eine betagte Wohnung komplett sanieren oder zu einem günstigen Mietpreis unsaniert weitervermieten. Eine Generalsanierung ist sehr teuer und übersteigt…

Zuhause?

Im Dezember 2018 habe ich an dieser Stelle schon einmal meine Gedanken zu dem Begriff Zuhause mit Ihnen geteilt. In den letzten Tagen und Wochen hat dieses Wort jedoch eine…

Heizkosten sparen?

Hohe Heizkostenrechnungen können viele Ursachen haben: Von steigenden Energiepreisen über mangelnde Wärmedämmung bis hin zu veralteter Gebäude- und Heiztechnik. Doch oft sind es nur Kleinigkeiten und Lebensgewohnheiten, die die Kosten…

Mitarbeiterwohnung?

Mitarbeiter- oder Werkswohnungen sind keine neue Erfindung. In den 70er-Jahren gab es bundesweit noch rund 450.000 Wohnungen, die von Unternehmen erbaut und ihren Beschäftigten zur Miete überlassen wurden. Nach und…

Auflassung?

Auflassung? Damit das Eigentum an einem Grundstück übertragen werden kann, bedarf es einer Einigung zwischen Verkäufer und Käufer. Geregelt ist dies im § 873 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB). Dort ist…

Elementarschadenversicherung?

Sturm- und Hagelschäden sind durch nahezu jede Gebäudeversicherung abgedeckt. Doch wie sieht es mit anderen Elementarschäden, wie Überschwemmung, Starkregen oder Schneedruck aus? Die Mehrheit der Gebäude in Deutschland ist in…

Essen auf Rädern?

Irgendwann kann es sein, dass man keine Kraft oder keine Lust mehr zum Kochen hat. Es gibt viele Gründe, die dazu führen können, dass die Versorgung mit einer ausgewogenen Ernährung…

Altersvorsorge?

Eine aktuelle Umfrage der Rentenversicherung hat ergeben, dass die eigene Immobilie für die Deutschen nach wie vor die beliebteste Form der Altersvorsorge ist. Viele Bürger stufen die Absicherung durch Immobilieneigentum…

Seniorenimmobilienverkauf?

Alles hat seine Zeit. So ist es auch mit unserem Zuhause. Im Laufe des Lebens verändern sich die Anforderungen an den Ort wo wir so viel (Frei)Zeit verbringen. Erfahrungsgemäß wünschen…

Zusammen?

Zusammensein heißt nicht allein sein? Wann ist man allein? Und wann ist man einsam? Ein Miteinander, also Kontakte zu anderen Menschen ist wichtig. Dabei geht es nicht nur um geselliges…

Ewigkeitssonntag?

Am Sonntag den 24. November ist Totensonntag. Während der Name „Totensonntag“ in allen Kalendern steht, bezeichnet die Kirche diesen beweglichen Feiertag meistens als „Ewigkeitssonntag“. Sie verschiebt dadurch den Fokus vom…

Rauchwarnmelderkontrolle?

Diese kleinen runden Lebensretter unter der Decke sind inzwischen in den meisten Bundesländern Pflicht. Dürfen Vermieter die Wohnung eines Mieters betreten, um die Rauchwarnmelder zu kontrollieren? Und ist bei verweigertem…

Fristverlängerung beim Baukindergeld!

Mit der Zahlung des Baukindergeldes werden Familien mit Kindern beim Erwerb von Wohneigentum vom Staat gefördert. Seit September 2018 können Familien und Alleinerziehende mit Kindern unter 18 Jahren bei der…

Grunderwerbsteuer?

Wer eine Immobilie kauft muss nicht nur den Kaufpreis sondern auch die Kaufnebenkosten bezahlen. Der Grunderwerbsteuerbescheid vom Finanzamt enthält, je nach Bundesland zwischen 3,5 bis 6,5 Prozent des Kaufpreises, die…

Bauträger?

Die bedeutendsten Anbieter von schlüsselfertigen Immobilien auf dem Neubaumarkt sind Bauträger. Aber was ist und macht ein Bauträger? Wo ist der Unterschied z.B. zum Fertighausanbieter? Der Bauträger kauft Grundstücksflächen und…

Notar?

Wer eine Immobilie kauft muss nicht nur den Kaufpreis sondern auch die Kaufnebenkosten bezahlen. Der Grunderwerbsteuerbescheid vom Finanzamt enthält, je nach Bundesland zwischen 3,5 bis 6,5 Prozent des Kaufpreises, die…

Immobilienerbschaft?

Die Erbschaft von sogenannten Familienheimen innerhalb des engsten Familienkreises ist grundsätzlich erbschaftsteuerfrei. Die dafür erforderliche Selbstnutzung durch den Erben nach Erbfall führt aber häufig zu Unstimmigkeiten mit dem Finanzamt. Die…

Rauchverbot?

Starkes Rauchen in der Mietwohnung oder auf dem Balkon bzw. der Terrasse können zu einer Belästigung der Nachbarn führen. Durch das Rauchen betroffene Bewohner können, je nach Stärke und Dauer…

Wohn-Riestern?

Der klassische Geld-Riester mit Fonds oder Banksparplänen soll im Alter einen monatlichen Zugewinn zur gesetzlichen Rente bringen. Der Wohn-Riester hingegen soll es ermöglichen, schuldenfrei in diese Lebensphase zu kommen. Der…

Immobilieninvestment?

In den letzten Jahren werden Immobilien wieder mehr als renditestarke Kapitalanlagen eingestuft. Durch die erhöhte Nachfrage sind steigende Preise die Folge. Geldanleger stellen sich darum zu Recht die Frage, ob…

Jetzt kaufen?

Die Zinsen sind niedrig. Aber bleibt das so? Die überwiegende Meinung von Finanzexperten sagen JA.  Wer plant, eine Immobilie zu kaufen, für den ist jetzt der richtige Zeitpunkt. Nach den…

Osterei?

Das Verzieren von Eierschalen ist ein alter Brauch, der jedoch nicht nur im Christentum üblich ist. Es wurden z.B. im südlichen Afrika Straußeneier gefunden, die vor über 60.000 Jahren dekoriert…

Besenrein?

Es ist nicht jedem Mieter oder Vermieter klar, wie eine Wohnung zu übergeben ist, wenn im Vertrag eine besenreine Übergabe vereinbart wurde. Häufig ist man sich nicht einig welche Arbeiten…

Silikonfuge?

  Jeder kennt sie, denn die Silikonfugen sind in jedem Badezimmer zu finden. Sie sind wichtig, denn sie verhindern, dass Wasser in die Wand oder den Fußboden eindringt und Schäden…

Seniorenimmobilien- investment?

Für jede Zielgruppe gibt es einen Markt, auch bei Immobilien. So ist zu beobachten, dass sich speziell der Markt für Seniorenimmobilien immer weiter festigt und nicht nur Selbstnutzer sondern auch…

Mieterpflichten?

Mieter haben viele Rechte. Das ist bekannt. Weniger bekannt sind die Pflichten, die im Mietvertrag festgehalten und wie alle anderen Vereinbarungen für beide Vertragsparteien bindend sind. Hier ein Überblick der…

Jahreswechsel?

„Guter Rutsch“? Der Wunsch „Guter Rutsch“ geht vermutlich auf den aus dem Jiddischen stammenden Begriff „Rosch“ (was übersetzt „Anfang“ bedeutet) zurück. Mit Wunsch zum „Guten Rutsch“ ist also eigentlich der…

Spekulationssteuer?

Jeder, der in Deutschland eine Immobilie innerhalb einer bestimmten Frist nach dem Kauf oder nach dem Erbfall verkauft, der muss den Gewinn aus dem Verkauf versteuern. Diese spezielle Steuer nennt…

Graue Wohnungsnot?

Die geburtenstarken Jahrgänge gehen bald in Rente. Das bedeutet, dass dann eine ganze Generation mit einer, im Verhältnis zu älteren Generationen, niedrigeren Rente auskommen muss. Vor allem die steigenden Wohnkosten…

Betrug?

  Immer wieder versuchen Betrüger im Internet durch unseriöse Immobilienangebote an Geld und persönliche Daten zu gelangen. Manche Verhaltensweisen sind typisch – egal, um welche Masche es sich handelt. Hier…

Betrug?

Immer wieder versuchen Betrüger im Internet durch unseriöse Immobilienangebote an Geld und persönliche Daten zu gelangen. Manche Verhaltensweisen sind typisch – egal, um welche Masche es sich handelt. Hier einige…

Grundstückskauf?

Vor dem Hausbauen gilt es das richtige Grundstück zu finden. Einen Überblick der aktuellen Grundstücksangebote verschafft man sich ist am einfachsten in den Immobilienportalen im Internet. Reizvolle Angebote sind übrigens…

Zwangsversteigerung?

  Zwangsversteigerung?   Das Leben ist nicht planbar. Wenn durch Arbeitslosigkeit, Scheidung, Krankheit, Tod oder Fehlern bei der Finanzierung die Immobilienfinanzierung wackelt, heißt es schnell zu handeln! Je früher das Problem…

Bestellerprinzip?

Wichtig: Das Bestellerprinzip soll ausschließlich für Vermietungen gelten! Wird eine Immobilie verkauft, kann nach wie vor frei bestimmt werden, wer den Makler bezahlen muss. Das geplante Bestellerprinzip sieht vor, dass…

Äquinoktium?

Äquinoktium (von lat. aequus „gleich“ und nox „Nacht“) oder Tagundnachtgleiche werden die beiden Tage im Jahr genannt, an denen der lichte Tag und die Nacht gleich lange dauern (Quelle: Wikipedia)….

Zwangsversteigerung?

  Rentnerzukunft?   Im Vergleich zu den Rentnern von heute, haben wir, die zukünftigen Alten viel höhere Ansprüche an das Wohnen. Eine Studie des Instituts für Geographie und Geoökologie am Karlsruher…

Wohngeld?

Seit über 40 Jahren hilft das Wohngeld einkommensschwachen Bürgerinnen und Bürgern bei ihren Wohnkosten. Das Wohngeld wird als Mietzuschuss (für Mieterinnen und Mieter) oder als Lastenzuschuss (für selbstnutzende Eigentümerinnen und…

Makler beauftragen?

Vermieter aufgepasst: Das Bestellerprinzip kommt! 10 Gründe die dafür sprechen, Ihre Immobilie einem Makler anzuvertrauen:   1. Erfahrung – Ein Makler der viele Jahre tätig ist, hat viel Erfahrung auf…

Mehr Wohngeld?

Bundeskabinett beschließt höheres Wohngeld! Das Bundeskabinett hat im März 2015 den von Bundesbauministerin Barbara Hendricks vorgelegten Gesetzentwurf zur Wohngeldreform beschlossen. Er sieht eine Erhöhung des Wohngelds für rund 870.000 Haushalte…

Einfriedung?

Als Einfriedung bezeichnet man die Eingrenzung eines Geländes, das nur durch ein Tor, eine Schranke oder eine vergleichbare Einrichtung betretbar ist. In Bebauungsplänen oder auch anderen Satzungen ist vorgeschrieben, wie…

Wohneigentum?

Wohnraum kaufen ist günstiger als mieten. Das gilt vor allem angesichts der historisch niedrigen Zinsen für Hypotheken und für Sparguthaben. Da lohnt es sich, das Geld in eine eigene Immobilie…

Neues Zuhause?

  Hier einige Anregungen, damit die Suche einfach wird und erfolgreicher endet: Wer in eine neue, ihm unbekannte Stadt zieht, sollte vor der konkreten Immobiliensuche zunächst die Stadtteile erkunden. So…

Balkongarten?

Mieter haben in der Regel das Recht, Blumenkübel auf dem Balkon zu stellen und auch Blumenkästen und Blumentöpfe von außen am Balkon anzubringen. Es muss jedoch gewährleistet sein, dass keine…

Schwarzarbeit?

Es sollte jedem bekannt sein, dass Schwarzarbeit verboten ist. Nun wird dieses Verbot noch durch ein Gerichtsurteil bezüglich der Gewährleistung untermauert. So lässt sich ein aktuelles Urteil des Bundesgerichtshofs zusammenfassen…

Wohnkosten?

Zum Start der Mietpreisbremse hat der Bund der Steuerzahler den Staat aufgefordert, selbst dazu beizutragen, dass Wohnen bezahlbar bleibt. «Der Staat selbst ist beim Wohnen aber der Kostentreiber Nr. 1»,…

Eigentümerversammlung?

Es ist wieder die Zeit der jährlichen Eigentümerversammlung. Da überlegen viele Wohnungseigentümer ob sie der Einladung folgen oder lieber schwänzen. Zwar hat die Versammlung selten Unterhaltungswert, doch ist sie die…

Auflassungsvormerkung?

Die Auflassungsvormerkung sichert nach § 883 BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) den schuldrechtlichen Anspruch auf die Übertragung des Eigentums an einer Immobilie. Das bedeutet, dass die Auflassungsvormerkung die Eigentumsansprüche des Immobilienkäufers schützt,…

Mietkaution?

In erster Linie dient eine Kaution als Sicherheit für den Vermieter – insbesondere dann, wenn der Mieter die monatliche Miete nicht rechtzeitig zahlt oder Schäden in der Wohnung verursacht hat….

Wohnungsschlüssel?

Wohnungsschlüssel? Wie viele Schlüssel dem Mieter zustehen, richtet sich nach der Anzahl der Bewohner. In einem Singlehaushalt beispielsweise gelten laut einem Urteil des Amtsgerichtes Schöneberg je zwei Schlüssel für die…

Mietwohnung bei Trennung? 

Mietwohnung bei Trennung? Was passiert mit der gemeinsam genutzten Mietwohnung, wenn sich die Eheleute trennen? Es gibt 3 Möglichkeiten: 1. Beide ziehen aus. Sind beide Eheleute Mieter und will keiner…

Energieeinsparverordnung (EnEV)? 

Energieeinsparverordnung (EnEV)?  Die EnEV 2014 gilt nun seit über einem Jahr. Vor allem für Immobilieneigentümer hat sich durch die neuen Regelungen einiges geändert. Seit dem 1. Mai 2015 wird für…

Nachhaltige Baustoffe? 

Nachhaltige Baustoffe? Ökologie und Nachhaltigkeit sind sehr aktuelle Themen in unserer Gesellschaft. Ein zentrales Gebiet bildet dabei die Berücksichtigung dieser Themen bei der Neuerrichtung und Sanierung von Gebäuden. Ein wachsender…

Erbbaurecht?

Erbbaurecht? Das Erbbaurecht (umgangssprachlich auch Erbpacht) ist das Recht, in der Regel – nicht jedoch notwendigerweise – gegen Zahlung eines regelmäßigen Entgeltes (des sogenannten Erbbauzinses) auf oder unter der Oberfläche…

Scheidungsimmobilie? 

Scheidungsimmobilie? Die Ehewohnung, in der beide Partner ein Wohnrecht haben hört in dem Moment auf zu existieren, in dem die Ehe geschieden wird. Wer die Immobilie bekommt, hängt dann davon…

Maklercourtage? 

Maklercourtage? Wenn eine Immobilie durch einen Makler vermarktet werden soll, ist vor Beginn der  Vertriebstätigkeiten eine Einigung zur Maklercourtage zu treffen. In der Regel wird dies in einem Maklervertrag zusammen…

Martin von Tours? 

Martin von Tours? Martin von Tours, auch Sankt Martin, gehört zu den bekanntesten Heiligen des Mittelalters. Nach der Überlieferung stammte Martin aus einer nicht christlichen Familie. Vermutlich hat er sich…

Ohne Eigenkapital finanzieren?

Selbst wenn Erspartes vorhanden ist kann eine Immobilienfinanzierung ohne Eigenkapital, (Vollfinanzierung) Vorteile haben. So können die finanziellen Reserven z.B. für Engpässe aufgehoben werden. Eine Finanzierung ohne Eigenkapital lohnt sich vorrangig…

Grunderwerbsteuer sparen?

Um Steuern zu sparen, weisen Käufer und Verkäufer Zubehör einer Immobilie, wie etwa eine Einbauküche, häufig nicht im Kaufvertrag aus. Für die Bemessung der Grunderwerbsteuer wird dann nur der Kaufpreis…

Auszeit?

Ich mag Geschwindigkeit – in allen Bereichen des Lebens. Noch vor wenigen Jahren fand sämtliche geschäftliche Kommunikation in Briefform statt und es dauerte immer einige Tage bis eine Antwort kam….

Immobilienfinanzierung?

Immobilienfinanzierung? Wenn beim Kauf einer Immobilie ein Darlehen gebraucht wird, dann wünscht man sich natürlich die besten Konditionen und möglichst niedrige Zinsen. Die Banken entscheiden über die Darlehensvergabe und die…

Immobilienfinanzierung?

Landhäuser Objekte, die nicht alltäglich sind haben ihren eigenen Charme und einen bestimmten Kundenkreis. Rustikale Bauernhäuser, traditionelle Landsitze, umgebaute Scheunen oder historische Stadthäuser… Solche Immobilien müssen anders bewertet und vermarktet…

Immobilienfinanzierung?

Bauherrenhaftpflichtversicherung? Es ist schnell passiert. Ein parkendes Auto wird durch herunterfallende Bauteile beschädigt oder ein spielendes Kind kann sich auf einer schlecht gesicherten Baustelle verletzen. Schon kleine Zwischenfälle können verheerende…

Mietschulden?

Das Auto muss in die Werkstatt, hohe Nachzahlungen von Betriebskosten und Strom stehen an – schneller als gedacht ist das Konto im Minus und der Mieter kann die Miete nicht…

Grundstück?

  Ein Flurstück ist in Deutschland die amtliche Bezeichnung für die kleinste Buchungseinheit des Liegenschaftskatasters eines amtlich vermessenen Teiles der Erdoberfläche. Ein Grundstück ist die grundbuchtechnische Einheit und definiert die…

Schöne Innentüren?

Innentüren? Wer denkt schon an die Türen im Haus, wenn es ans Bauen geht. Küche, Bäder und  Fußböden stehen erfahrungsgemäß oben auf der Liste. Wenn zu guter Letzt über die Türen entschieden werden…

Gründonnerstag?

Gründonnerstag? Gründonnerstag wird ganz traditionell im Gedenken an die Einsetzung des heiligen Abendmahls begangen. Es ist der Tag vor Karfreitag, der im Zusammenhang mit Ostern für die Christen einer der…

Verkehrssicherungspflicht?

Eigentümer und Mieter sollten bei Eis und Schnee unbedingt an die Verkehrssicherungspflicht denken. Aber wer ist für das Räumen und Streuen verantwortlich? Was ist zu beachten? Die Beseitigung von Schnee und Eis ist…

Maklerprovision?

  Für die Vermietung von Wohnraum gilt seit 2015 das Bestellerprinzip. Das bedeutet: Wer den Makler bestellt, bezahlt ihn auch. Beauftragt der Vermieter den Makler mit der Vermittlung einer Wohnung,…

Grundsteuer?

„Die Grundsteuer ist in Deutschland eine Steuer auf das Eigentum an Grundstücken und deren Bebauung (Substanzsteuer). Gesetzliche Grundlage der Grundsteuer ist das Grundsteuergesetz (GrStG).“ Quelle Wikipedia Jeder Haus- und Wohnungsbesitzer…

Kaufneben- und Folgekosten?

Kaufneben- und Folgekosten?  Das Haus ist gefunden, der Kaufpreis verhandelt und der Kaufvertrag in Vorbereitung. Spätestens jetzt sollte überprüft werden, welche Kosten zusätzlich zu dem Kaufpreis noch anfallen, damit diese…

Immobilienerbengemeinschaft?

Immobilienerbengemeinschaft?  Wer selber schon einmal Mitglied einer Erbengemeinschaft ist/war, kennt die Herausforderungen die sich daraus ergeben können. Die Teilung von Hausrat und Sparkonten ist meist weniger problematisch; schwierig kann es…

Minibalkon?

Minibalkon?  Ein Balkon oder eine Terrasse gehören für die meisten Menschen einfach zu einer Wohnung dazu. Vielen ist ihr Balkon aber zu klein. Mit ein paar einfachen Tipps und Tricks…

Aufpassen beim Immobilienkauf?

Aufpassen beim Immobilienkauf?  Wohnungen, die auf einmal teurer werden als angeboten, Reservierungsvereinbarungen, die nicht verbindlich sind oder Makler, die ohne Auftrag der Eigentümer Immobilien anbieten – das sind nur einige…

Bezahlbarer Wohnraum?

Die Preise von neu gebautem Wohnraum klettern immer weiter in die Höhe. Da denken viele Kaufinteressenten, dass dies nur an der zu großen Gewinnkalkulation der Bauträger liegen kann. Ist das…

Immobilienerbschaftssteuer?

Bei Überschreitung der Freibeträge muss bei einer Immobilienerbschaft oder Schenkung die fällige Erbschaft- oder Schenkungssteuer gezahlt werden. Die Höhe des Steuersatzes und des Steuerfreibetrages richten sich nach der verwandtschaftlichen Beziehung…

Hausgeld?

Käufer einer Eigentumswohnung müssen an vieles denken. Der erste Gedanke gilt dabei oft dem Kaufpreis. Wer Mitglied einer Wohnungseigentümergemeinschaft werden möchte, sollte sich aber auch über das zu erwartende Hausgeld…

Seniorenwohnen im demografischen Wandel?

Von ihm ist überall zu lesen: der demografische Wandel. Aber was bedeutet dieser Ausdruck eigentlich? Welchen Zusammenhang gibt es zwischen ihm, unserer Zukunft und dem Seniorenwohnen. Der Begriff „demographischer Wandel“…

Kaufen oder mieten?

Diese Frage taucht immer wieder auf.  Jeder wünscht sich ein Zuhause. Die einzigen Alternativen zur Wohnung oder dem Haus (als Mieter oder Eigentümer) ist das Wohnen in einem Hotel/Pension, auf…

Herbstlaub?

Die ersten Kastanien sind bereits von den Bäumen gefallen und glänzen in der Sonne. Jetzt dauert es nicht mehr lange bis die Bäume in bunten Farben leuchten und ihr Laub…

Speckgürtel?

In den großen Städten Deutschlands sind die Mieten hoch und der Immobilienkauf ist für viele Menschen inzwischen unerschwinglich. Da kann ein Umzug in das Umland die Alternative sein. Das Wohnen…

Halloween oder Reformationstag?

Halloween oder Reformationstag? Am 31. Oktober ist Reformationstag. Wie jedes Jahr. Jedoch ist er dieses Jahr ein besonderer, denn er ist in ganz Deutschland ein gesetzlicher Feiertag. Warum ist das…

Hausgerüche

Alles hat seinen Geruch. Nicht nur Menschen. Auch Häuser und Wohnungen haben ihr ganz eigenes Aroma. Wer kennt ihn nicht, den Geruch bzw. die Atmosphäre des eigenen Zuhauses oder des…

Nachbarbaum?

Das Gebüsch des Nachbarn ist vielen Grundstücksbesitzern ein Dorn im Auge – doch dürfen überhängende Äste einfach abgesägt werden? Wenn es um Grenzüberschreitungen geht, kann auch die beste Nachbarschaft auf…

E-Mobil?

Die E-Mobilität ist zur Zeit überall im Gespräch. So weit, so gut. Aber Elektroauto oder Elektromobil kaufen, losfahren und die Umwelt entlasten? So einfach ist es dann scheinbar doch nicht….

Vertrauen?

Vertrauen ist für mich lebenswichtig. Ohne Vertrauen in andere Menschen, sowie auch in mich selbst, kann ich mir mein Leben nicht vorstellen. Selbst wenn mein Vertrauen manchmal enttäuscht wird, ich…

Immobilienerbe?

Der Kauf von Immobilien ist zu Lebzeiten eine beliebte Geldanlage. So schafft man sich nicht nur ein Zuhause und eine finanzielle Vorsorge für das Rentenalter, sondern sichert mit der Investition…

AfA?

Immobilien werden als Kapitalanlage immer beliebter. Wer sich für diese Form der Geldanlage entscheidet, profitiert nicht nur von den Mieteinnahmen, sondern auch von Steuervergünstigungen in Form der so genannten AfA…

Angehörige?

Häufig wird Wohnraum direkt an Verwandte vermietet. Diese Mietvereinbarungen werden gern per Handschlag geregelt. Man vertraut sich ja und meint, dass man auf Förmlichkeiten wie z.B. einen Mietvertrag verzichten kann….

Immobilienmakler?

Fragen und Antworten zur Arbeitsweise eines Dienstleisters. Ja, ein Immobilienmakler ist ein Dienstleister. Aber wie funktioniert das eigentlich, wenn ich mit einem Makler mein Haus/meine Wohnung oder mein Grundstück verkaufen…

Obhutspflicht?

Jeder Mieter hat eine Fürsorgepflicht und muss dafür sorgen, dass voraussehbare Schäden in seiner gemieteten Wohnung verhindert werden. Auch bei unerwartet auftretenden Schäden hat er Sorge zu tragen, dass sich…

Immobilieninvestition?

Sparen mit dem Sparbuch macht keinen Spaß mehr. Es ist zwar ein gutes Gefühl die gesparte Summe als Zahl in € im Buch geschrieben zu sehen, aber die Zinsgutschriften am…

Ameisen?

Es gibt wohl keinen Garten in dem nicht zahllose Ameisenvölker leben. Meist leben sie in kleineren Bauten unter der Erde, in altem Holz, am Kompost oder in Mauerritzen. Ameisen leisten…

Trennungsimmobilie?

Das eigene Zuhause ist eine sehr emotionale Wertanlage. Der Umzug in die eigene Immobilie ist für viele Menschen ein Ziel, auf das sie lange hinarbeiten. Unabhängigkeit, Komfort und Sicherheit verspricht…

Mietkaution?

Wer eine Immobilie mietet, vereinbart in der Regel im Mietvertrag die Zahlung einer Kaution als Mietsicherheit an den Vermieter zu zahlen. Dieser muss das Geld gewinnbringend anlegen und nach Beendigung…

Heizenergie sparen?

Nach diesem scheinbar nicht enden wollenden Sommer ist er nun da. Der Herbst. Es ist Jackenwetter und die ersten Mützen sind unterwegs. Und Zuhause ist inzwischen auch schon die Heizung…

Baukindergeld beantragen?

Die Bundesregierung hat das Baukindergeld als staatliche Förderung beim Hausbau sowie Haus- und Wohnungskauf eingeführt. In den Ankündigung heißt es, dass Familien und Alleinerziehende mit Wohneigentum 1.200 € pro Kind und…

Wintergarten?

Sie wünschen sich auch bei Sturm und Regen und im Winter einen behaglichen Platz zum Entspannen mit „draußen sein Gefühl“?  Da kann der Bau eines Wintergartens die Lösung sein. Selbst…

Weihnachtsbeleuchtung?

Blinkende Adventskränze in den Fenstern, LED-Lichtschläuche rund um das Haus und dann noch eine beleuchtete Figurenwelt im Garten. Die Zeiten, als es in Gärten und auf Balkonen  vereinzelt beleuchtete Tannenbäume…

Zuhause?

Neulich wurde ich gefragt, was für mich „Zuhause“ bedeutet. Spontan musste ich da an „mein Winsen an der Luhe“ denken. Denn hier bin ich geboren und tief verwurzelt, hier ist…

Mieterpflichten?

Es ist bekannt, dass Mieter viele Rechte haben, die ergänzend zum Mietvertrag, durch den Gesetzgeber geregelt sind. Jedoch hat jeder Mieter auch Pflichten, deren Einhaltung zu beachten ist. Wenn eine…

Solaranlage mieten?

Solaranlage mieten? Viele Verbraucher schrecken noch immer davor zurück, sich eine eigene Solaranlage zu kaufen – zu hohe Kosten, zu komplex das ganze Thema. Auch die Planung, Erstellung und Wartung…

Kreditvariante?

Kreditvariante? Zur Immobilienfinanzierung stehen verschiedene Darlehensarten zur Verfügung. Allerdings sollten potenzielle Darlehensnehmer auf ihre finanzielle Leistungsfähigkeit schauen und unbedingt die Niedrigzinsphase in ihre Berechnung mit einbeziehen. Ein entsprechender Anteil an…

Balkongrillparty?

Balkongrillparty? Im Sommer freuen sich viele Menschen, ihren Balkon endlich ausgiebig nutzen zu können – auch zum Grillen. Doch nicht immer ist der Vermieter damit einverstanden. Und auch Nachbarn sind…

Tauben?

Tauben? Sie sind das bekannteste Friedenssymbol. Und trotzdem sind sie bei vielen Menschen nicht sonderlich beliebt. Sie belagern Fensterbänke, verteilen ihren Mist auf Balkonen oder brüten sogar in Blumentöpfen. Tipps,…

Eigentumswohnung?

In den eigenen vier Wänden kann man machen was man möchte… Das denken viele Menschen und wünschen sich die Mietwohnung als Eigentumswohnung. Alternativ soll die eigene Wohnung eine gewinnbringende Geldanlage…

Kaufen oder mieten?

Viele Menschen haben diesen großen Traum: Sie möchten in einem eigenen Haus oder einer eigenen Wohnung leben. Ob Kaufen statt Mieten aber wirklich besser ist, hängt von vielen Faktoren ab….

Werbungskostenabzug?

Werbungskostenabzug? Bei der Vermietung einer Immobilie fallen Kosten etwa für Reparaturen, die Instandhaltung, für Zinsen und Abschreibungen an. Diese Aufwendungen können Vermieter unter bestimmten Voraussetzungen beim Finanzamt als Werbungskosten absetzen….

Wohneigentum oder Smartphone?

Wofür würden junge Leute Ihr Geld ausgeben, wenn sie welches übrig haben? Erstaunlicher Weise für eine eigene Immobilie, wie eine Studie ergeben hat. Während 18 Prozent der gefragten Personen im…

Herbstlaub

Herbstlaub Wie jedes Jahr im Herbst,  beginnt jetzt wieder der „Kampf“ mit dem Laub.  Laubharken ist zwar eine sehr gesunde Bewegung an der frischen Luft, aber bei großen Flächen doch…

Heizpflicht?

Heizpflicht? Der Herbst ist da und die Temperaturen sinken die Heizperiode hat begonnen. Jedoch immer mehr Mieter zögern den Start heraus und lässt seine Heizung laut einer aktuellen Umfrage sogar…

Immobilienvermarktung?

Haus, Grundstück oder Wohnung fotografieren, für eine geringe Gebühr ins Internet stellen (Portale gibt es ja genug), vielleicht noch eine Anzeige schalten und dann den Vertrag unterschreiben. So einfach scheint…

Stille?

Gudrun Fütterer fragt Jörg Schröder: Stille? Als ich Jörg Schröder neulich mal fragte, was ihm zu dem Wort „Stille“ einfällt, war erstmal Stille. Dann bekam ich die Antwort: „Dunkelheit, Langeweile…

Eigenleistung beim Hausbau?

Wer teure Lohnkosten eines Handwerkers durch eigenes Anpacken beim Hausbau senken will, sollte sich gründlich überlegen, wie viel Zeit und Geschick dafür investiert werden können. Im Gegensatz zum routinierten Handwerker,…

Immobilienerbschaft?

Auch wenn die Trauer noch stark lähmt, müssen Erben nach einem Todesfall viele Entscheidungen treffen. Einige fallen leicht und andere fordern viel Kraft. Was ist z.B. wenn eine Immobilie vererbt…

Mietvertragskündigung?

Mietvertragskündigung? Formlos, schriftlich und fristgerecht, das sind die drei entscheidenden Punkte, wenn Mieter ihren Mietvertrag kündigen wollen. Was heißt das genau? Wichtigstes Merkmal einer rechtssicheren Kündigung ist ihre Schriftform. Mündliche…

EnEV bei Mietimmobilien?

  EnEV bei Mietimmobilien?  Die Neuordnung der Energieeinsparverordnung ist für die Bundesregierung ein wichtiger Eckpfeiler für das Gelingen der Energiewende. Voraussichtlich ab Mai 2014 werden die beschlossenen Änderungen wirksam sein….

EnEV?

Rohrverstopfung? Eine Rohrverstopfung kann viele Ursachen haben und ist immer lästig. Wie kann sie am besten selber beseitigt werden? Chemie? Wer zur chemischen Keule greift, sollte sich darüber im Klaren…

Schneeschippen?

Schneeschippen? Morgens vor der Arbeit geschwind den Schnee vom Gehsteig schieben, Streusalz drauf und schon ist die Räumpflicht erfüllt. Das wäre schön, doch  ganz so einfach ist das nicht. Wer…

Eigenheim statt Altersheim?

Wer ein Haus baut, möchte meist so lange wie möglich darin leben. Damit kein Auszug im Alter nötig wird, gibt es einige Tipps zu beachten. Und die betreffen nicht nur…

Schimmelirrtümer?

Jeder sechste Deutsche wohnt in einer Schimmelwohnung, wie eine repräsentative Umfrage 2012 ergeben hat. Scheinbar wissen viele Menschen nicht, was Schimmelbefall auslöst und wie er sich verhindern lässt. Irrtum 1:…

Digitaler Nachlass?

Digitaler Nachlass? Wer stirbt hinterlässt nicht nur Möbel, Geld oder Immobilien, sondern zunehmend auch Spuren im world wide web. Im digitalen Zeitalter müssen sich die Hinterbliebenen jetzt also auch um…

Was können Vermieter von der Steuer absetzen?

  Vermieter müssen ihre Mieteinnahmen versteuern und haben etliche Ausgaben um ihre Immobilien in Schuss zu halten – von Wartungs- bis hin zu Renovierungskosten. Im Gegenzug können Vermieter allerdings etliche…

Mietwohnung mit niedrigen Heizkosten?

  Auch eine Wohnung mit niedriger Kaltmiete kann ganz schön ins Geld gehen. Die sogenannte zweite Miete, und hier vor allem die Heizkosten, können beträchtliche Löcher im Budget hinterlassen. Dabei…

Immobilienmakler?

  Wer eine Immobilie verkaufen möchte, der wünscht sich in der Regel drei Dinge: Eine angemessenen Preis Einen zügigen Verkauf Keinen Ärger Aufgrund der zur Zeit sehr niedrigen Zinsen scheinen…

Jörg schröder fragt: Energiesparend sanieren?

Energiesparend sanieren? Steht in den eigenen vier Wänden eine umfassende Sanierung an, stellt sich die Frage welche Maßnahmen sinnvoll sind, vor allem auch im Hinblick auf eine nachhaltige Energie- und…

Vormieterbescheinigung?

Vorvermieterbescheinigung Mieter, die in eine neue Wohnung ziehen, müssen häufig eine sogenannte Vorvermieterbescheinigung vorlegen. Darin bestätigt der Vorvermieter, dass der Mieter seine Monatsmiete stets pünktlich gezahlt hat. Fälscht ein Mieter…

Vermieterrecht vor Grundbucheintrag?

Vermieterrechte vor Grundbucheintrag? Bereits vor der Eigentumsumschreibung im Grundbuch darf der Käufer einer vermieteten Wohnung Rechtshandlungen gegenüber dem Mieter vornehmen. Sofern er vom vorherigen Immobilienbesitzer dazu ermächtigt worden ist, kann…

Energiesparend sanieren?

Steht in den eigenen vier Wänden eine umfassende Sanierung an, stellt sich die Frage welche Maßnahmen sinnvoll sind, vor allem auch im Hinblick auf eine nachhaltige Energie- und Kosteneinsparung. An…

Hausapotheke?

Die meisten Unfälle passieren Statistiken zufolge im Haushalt. Wie gut, wenn im Ernstfall in der Hausapotheke geeignetes Verbandmaterial und Medikamente schnell zur Hand sind. Aber was gehört noch hinein, wo…

Energieausweis?

Energieausweis? Seit 1. Mai 2014 gilt die neue Energieeinspar-Verordnung (EnEV). Damit gelten nun auch neue Regeln für Energieausweise. Anhand dieser Dokumente sollen Mieter und Käufer den energetischen Zustand von Gebäuden…

Dorfleben ohne Einkaufsmarkt?

Dorfleben ohne Einkaufsmarkt? Die Mieten und Immobilienpreise steigen wegen der starken Nachfrage in den Zentren seit Jahren. Ländliche Gegenden scheinen eher zu „entvölkern“. Da denkt man, dass das Leben in…

Gerwerbe Immobilie kaufen oder mieten?

Gewerbeimmobilie kaufen oder mieten? Für viele Unternehmensführer oder Inhaber stellt sich früher oder später die Frage nach der optimalen Gewerbeimmobilie. Unabhängig von Größe, Aussehen und Platzbedarf ist in erster Linie…

Immobilienkauf?

  Immobilienkauf? Der Kauf einer Immobilie ist eine Entscheidung, die genau überlegt sein will – egal, ob Sie selbst bauen oder eine Immobilie aus dem Bestand erwerben. Der Preis für…

Grundbuch?

Grundstücke und grundstücksgleiche Rechte (z.B. Erbbaurecht) sind ein abgegrenzter Teil der Erdoberfläche (§ 905 BGB) und werden im Grundbuch registriert. Das Grundbuch wird vom Grundbuchamt geführt. Grundbuchamt ist das Amtsgericht,…

Eigenkapital?

Eigenkapital? Zwar gibt es inzwischen auch Banken, die bei einer so genannten Vollfinanzierung den vollen Kaufpreis einer Immobilie plus die Kaufnebenkosten finanzieren, doch für die Mehrheit der Immobilienkäufer sind solch…

Herbstlaub?

  Herbstlaub? Laubrente? Kaum hat der Herbst begonnen, liegt vor dem Haus nasses, rutschiges Laub und  mindestens einmal in der Woche kommen in der Nachbarschaft lärmende Laubbläser zum Einsatz.  Doch…

Mietvertrag richtig gelesen?

  Mietvertrag gelesen? Bevor Mieter ihren Mietvertrag unterschreiben, sollten sie diesen genau durchlesen. 17 Prozent der deutschen Mieter macht das nicht, wie jetzt eine Studie von immowelt.de ergeben hat. Sie…

Mietvertrag richtig gelesen?

Korkfußboden? Unter den Füßen fühlt sich Kork angenehm warm an. Beim Gehen gibt der Boden leicht nach, was Gelenke und Wirbelsäule schont. Auch langes Stehen ist auf Kork weniger belastend…

Mietvertrag richtig gelesen?

Einbruch?   Laut polizeilicher Kriminalstatistik 2013 wird besonders häufig in der dunklen und kalten Jahreszeit von November bis April eingebrochen. Dabei spielt nicht nur das schützende Dämmerlicht eine Rolle, sondern auch…

Mietvertrag richtig gelesen?

Wohnen im Alter? Was passiert, wenn die eigenen vier Wände im Alter zur Last werden, da sie den Ansprüchen oder Anforderungen nicht mehr genügen? Immonet wollte wissen, ob die Deutschen…

Fröbelstern?

Neulich bewunderte ich einen filigranen Papierstern, mit dem mein Nikolausgeschenk geschmückt war. „Das ist ein Fröbelstern“ wurde mir erklärt, „der ist selbstgemacht.“ „Ein was?“ habe ich erstaunt nachgefragt, denn diesen…

Lüften und Heizen?

Wer im Winter einige Grundregeln beim Heizen und Lüften beachtet kann nicht nur Schimmel und Feuchtigkeit in der Wohnung vorbeugen, sondern auch die Betriebskosten senken. Mehrmals täglich alle Fenster und…

Verschenken oder vererben?

Wer sein Immobilieneigentum nicht erst vererben, sondern bereits zu Lebzeiten an eine andere Person übertragen will, kann eine Schenkung vornehmen. An was sollte beim Schenken sowie beim Vererben gedacht werden?…

Wasserschaden?

Nicht immer sind die Ursachen für einen Wasserschaden so offensichtlich wie bei einer übergelaufenen Badewanne oder einer ausgelaufenen Waschmaschine. Je länger jedoch ein Wasserschaden unentdeckt bleibt, desto größer wird der…

Eigenleistungen beim Hausbau?

Eigenleistung beim Hausbau? Wer teure Lohnkosten eines Handwerkers durch eigenes Anpacken beim Hausbau senken will, sollte sich gründlich überlegen, wie viel Zeit und Geschick dafür investiert werden können. Im Gegensatz…

Wohnungseigentümergemeinschaft

Wohnungseigentümergemeinschaft? Rosenbüsche oder Buchsbaumhecke, Teppich oder Fliesen? – Wer sich für eine eigene Wohnung in einem Mehrparteienhaus entscheidet, kann weder die Gestaltung der gemeinschaftlichen Grünanlage noch die Renovierung des Hausflurs…

Ameisen, Silberfische, Mäuse…?

Ameisen, Silberfische, Mäuse…? Ungeziefer wie Ameisen, Mäuse oder Silberfische kommen selbst in sauberen Wohnungen vor. Hohe Luftfeuchtigkeit und Wärme laden die Tiere zum Einzug ein. Was kann man dagegen tun…

Immobilienbewertung?

Ob bei Kauf, Verkauf, Vermögensaufstellung, Auseinandersetzung oder Nachlassregelung, es gibt viele Gründe, den Wert einer Immobilie in Erfahrung zu bringen. Der Bedarf an einer Immobilienschätzung wird meistens durch ein Ereignis…

Wohnimmobilien weiter im Trend?

Bleiben Wohnimmobilien weiter im Trend? Ja! Der Markt für Mehrfamilienhäuser, auch Zinshäuser genannt, als klassisches Anlagemodell liegt weiter im Trend. Die Diskussion um die Eurokrise und schwache Wirtschaftsprognosen bestärkt im…

Mietrechtsirrtümer?

Bezüglich des Mietrechts kursieren einige Irrtümer und Halbwahrheiten.  Erfahren Sie Klarheit über die hartnäckigsten Mythen: Irrtum 1: Mietvertrag ist erst beim Einzug gültig Ein weit verbreiteter Irrtum ist, dass der…

Schimmelfreies Zuhause?

Achtung Biotop! Jedes sechste Haus in Deutschland ist von Schimmel befallen – das zeigt eine aktuelle Studie Wohnen und Leben des Immobilienportals immowelt.de. Wie kann Schimmelbefall vermieden werden?  Schimmel in…

Hausdächer?

Die Dachform spielt eine große Rolle für das Erscheinungsbild eines Hauses. Neben optischen Aspekten sollten auch praktische Eigenschaften bei der Entscheidung berücksichtigt werden. Wenn kein  Bebauungsplan die Dachform bestimmt, hat…

Mietrechtsirrtümer?

Bezüglich des Mietrechts kursieren einige Irrtümer und Halbwahrheiten.   Finden Sie Klarheit über die hartnäckigsten Mythen: Irrtum 1: Mietvertrag ist erst beim Einzug gültig Ein weit verbreiteter Irrtum ist, dass…

Bessere Verkaufschancen?

Auf die inneren Werte kommt es an. Und trotzdem zählt, auch beim Immobilienverkauf, der erste Eindruck. Für Immobilien bedeutet dies: Ist die Substanz auch noch so gut, optische Unzulänglichkeiten werden…

Treppenhausaufregung?

Treppenhausaufregung? Knoblauchgarnelen, Sauerkraut oder Raclette – Wer seine Nachbarn ärgern will, sollte geruchsintensiv kochen. Doch nicht nur wenn es nach Essen riecht, haben die Deutschen die Nase voll von ihren…

Eltern haften für Ihre Kinder?

  Seit jeher haben Baustellen  eine große Anziehungskraft bei  Kindern. Die Abenteuerlust wird  geweckt und wenn dann beim Spielen ein Sachschaden entsteht,  bleibt der Bauherr oftmals auf den Kosten sitzen. …

Geldanlage in Betongold?

. Geldanlage in Betongold? Konservative Investitionen in immobile Vermögenswerte sind nicht vergleichbar mit schnellen Gewinnmitnahmen an der Börse oder risikoreichem Zocken in einem Spielkasino. Die Geldanlage in Immobilien kann jedoch…

Mietrechtsänderungen?

Mietrechtsveränderungen?   Seit 1. Mai 2013 gilt das neue Mietrechtsänderungsgesetz (MietRÄndG) Hier einige wichtige Veränderungen: Duldungspflicht von Modernisierungen Mieter können geplante Modernisierungsarbeiten, zum Beispiel weil die damit verbundene Mieterhöhung für…

Barrierearme Wohnung?

  In der Regel können Barrieren sinnvoll sein und sogar schützen, beispielsweise schützt uns das Balkongeländer vor einem Sturz. Sie können aber auch unsere Beweglichkeit und Selbstständigkeit im Alter einschränken….

Fußbodenbelag?

Ob Parkett, Laminat, Fliesen, Kork oder Teppich – jeder Bodenbelag hat seine eigene Fangemeinde. „Den richtigen“ Belag gibt es nicht, denn jeder bewertet die Ansprüche anders.  Dennoch kann sich die…

Wasser sparen?

Duschen, Waschen, Zähneputzen, Spülen – jeden Tag fließen in deutschen Haushalten rund 130 Liter Trinkwasser pro Person durch die Abflüsse. Mehr als 70 Liter davon werden bei der täglichen Körperpflege…

Wohnungssuche und noch minderjährig?

Für Ausbildung oder Studium verlassen viele das elterliche Nest – so mancher ist zu diesem Zeitpunkt allerdings noch gar nicht volljährig. Worauf müssen Minderjährige achten? Nach dem 18. Geburtstag kommt…

Mieterhaftung bei verlorenem Schlüssel?

Mieterhaftung bei verlorenem Schlüssel? Mieter sollten auf ihre Haus- und Wohnungsschlüssel acht geben und diese nach Ende des Mietverhältnisses auch alle zurückgeben. Dies gilt besonders dann, wenn es sich um…

Geldvermögen?

Geldvermögen? Jährlich verlieren Sparer und Inhaber von Geldvermögen weltweit mehr als 100 Milliarden Euro, weil die Zinsen in vielen Ländern unter der Inflationsrate liegen. Durch die Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank…

Leitungswasser?

  Drei Liter Wasser sollte der Mensch am Tag trinken. Das gilt ganz besonders für heiße Sommertage. In Deutschland kommt frisches Trinkwasser in einwandfreier Qualität direkt aus der Leitung –…

Leerstand?

  Leerstand? Eigentümer von leerstehenden Immobilien können bestimmte Aufwendungen wie Grundsteuer, Versicherung oder Schuldzinsen in ihrer Einkommensteuererklärung geltend machen – zumindest dann, wenn eine sogenannte Einkünfteerzielungsabsicht vorliegt. Dass längerer Leerstand…

Wunschmieter?

Wunschmieter? Warten auf den Richtigen: 42 Prozent der deutschen Vermieter würden ihre Wohnung lieber leer stehen lassen, als bei der Auswahl des Mieters Kompromisse einzugehen. Das ergibt eine repräsentative Studie…

Fallobsteigentum?

Vom Baum gefallene Früchte nennt man Fallobst. Dieses landet oft in Nachbars Garten, auf Gehsteigen oder öffentlichen Rasenflächen. Wem gehört das Fallobst? Das Gesetz trennt klar zwischen Fallobst und Tafelobst….

Zwangsversteigerung?

  Zwangsversteigerung? Es gibt viele Gründe dafür, dass es zu einem Zwangsversteigerungstermin für die eigene Immobilie kommen kann. Oft liegt es an einer ungünstigen Konstruktion der Finanzierung und dem Optimismus,…

Neue Energieeinsparverordnung!

  Die Bundesländer haben kürzlich dem von der Bundesregierung vorgelegten Entwurf für eine Änderung der Energieeinsparverordnung zugestimmt. Allerdings mit zahlreichen Auflagen. Diese sollen, wie der Bundesrat in einer Pressemitteilung betonte,…

(Weihnachts) Träume?

"Ein Traum ist eine psychische Aktivität während des Schlafes und wird als besondere Form des Erlebens im Schlaf charakterisiert, das häufig von lebhaften Bildern begleitet und mit intensiven Gefühlen verbunden…

Grunderwerbsteuererhöhung?

Grunderwerbssteuererhöhung? Beim Erwerb einer Immobilie oder eines Grundstückes muss immer eine Grunderwerbssteuer an das Finanzamt bezahlt werden. Die Steuer ist ein festgelegter Prozentsatz vom im Kaufvertrag eingetragenen Kaufpreis. Den Steuersatz…

Mietvertrag: Infos gegen Überraschungen

Kaum ein Mieter weiß bis ins Detail, welche Rechte und Pflichten mit einer Unterschrift auf dem Mietvertrag auf ihn zukommen. Um Überraschungen und Streitigkeiten zu vermeiden hier einige Hinweise: Mieter…

Freitag der 13.

Der Freitag der 13. gilt im Volksglauben als ein Tag, an dem besonders viele Unglücke passieren. Der Wochentag als Jesu Todestag und die 13 als Unglückszahl stammen aus christlicher Tradition….

Wohneigentum 2012?

2012 wird ein gutes Jahr für die deutsche Immobilienwirtschaft! Auch der Immobilienverband Deutschland IVD, geht davon aus, dass die inländische Wirtschaft in diesem Jahr wieder wachsen wird. Der grundsätzlich positive…

Homestaging?

„Home Staging wird das professionelle Herrichten von Räumen einer Immobilie oder kompletten Immobilien zur Verkaufsförderung genannt.“ (Quelle Wikipedia) Was in anderen Bereichen, z.B. beim Autoverkauf längst üblich ist, funktioniert beim…

Maria Lichmess? – 2. Februar

"Mariä Lichtmess"?   In vielen Kalendern ist der 2. Februar noch so benannt. Was verbirgt sich dahinter? Das Fest wird bzw. wurde am 2. Februar, genau vierzig Tage nach Weihnachten…

Wann ist man Immoblieneigentümer?

Immobilieneigentümer? Ein Drittel der Deutschen meint, dass man durch einen unterzeichneten Darlehensvertrag oder per Eheschließung automatisch Miteigentümer einer Immobilie wird – und liegt damit völlig falsch. Das zeigt eine repräsentative…

Mietvertrag für Wohngemeinschaften

Gerade bei jungen Menschen und insbesondere unter Studenten sind Wohngemeinschaften sehr beliebt. Spezielle mietrechtliche Regelungen für WG-Mietverträge gibt es allerdings nicht. Hier drei der häufigsten Vertragsarten: 1. Ein Hauptmieter, mehrere…

Hausverkauf aus Altersgründen?

Alter allein sollte  kein Grund sein das Eigenheim zu verkaufen. Doch mit steigendem Alter nehmen die Gründe zu, die kluge Leute dazu bringen, diese Vorstellung in aller Ruhe zu durchdenken…

Kellerlagerung

Der Frühling kommt! Wohin jetzt mit den dicken Winterklamotten um Platz im Kleiderschrank zu schaffen?  Und wohin mit den Unterlagen und Belegen, die sich auf dem Schreibtisch und in Ordnern…

Solarstromeinspeisung löst Gewerbesteuer aus!

Eine Ka­pi­tal­ge­sell­schaft, die auf dem Dach ihres Ge­bäu­des eine Fo­to­vol­ta­ik­an­la­ge be­treibt und deren Strom gegen Ent­gelt in das öf­fent­li­che Strom­netz ein­speist, muss Ge­wer­be­steu­er für ihre ge­sam­ten Miet­ein­künf­te zah­len. Dies hat…

Mieten oder kaufen?

Ihre Anstellung ist gesichert, und Sie sind bereit für den nächsten Schritt, die eigenen vier Wände? Staatshilfen für Bau und Kauf von Immobilien sind derzeit mager. Doch sollten diese ohnehin…

Wohnungssuche?

Wohnungssuche ? Wer zum ersten Mal auf Wohnungssuche geht, konzentriert sich meist darauf, dass die Kosten das monatliche Budget nicht sprengen. Das neue Zuhause sollte aber auch zum Bewohner und…

Wohngifte vermeiden?

Die Luft in Innenräumen kann stärker mit Schadstoffen belastet sein als im Freien. Insbesondere die Ausdünstungen von Teppichen oder Farben können krank machen. Wer in seiner Wohnung unter ständigem Unwohlsein…

Grillparty?

  Zu schön, wenn bei der privaten Party zur Fußball-EM der Grill auf dem Balkon oder im Garten so heiß ist wie das Fußballspiel. So manches Mal setzt dieses Grillvergnügen…

Wohnen im Alter?

    Die Wohnung mancher älterer Menschen ist für ihre Anforderungen und Bedürfnisse nicht mehr geeignet. Sie ist z. B. zu groß oder die Treppe wird zum Hindernis. Nun kann man…

Wohngebäudeversicherung! Angebote vergleichen?

Sie ist ein Muss für jeden Hausbesitzer: Die Wohngebäudeversicherung springt ein, wenn Hagel oder Blitz, Feuer oder Wasser das Eigenheim beschädigen. Dabei sind nicht nur das Gebäude, sondern auch alle…

Nichts überstürzen beim Immobilienkauf

Nichts überstürzen! Rekord verdächtig niedrige Baukreditzinsen machen die Investition in ein Eigenheim derzeit zur wohl konkurrenzlos attraktiven Geldanlage. Förderprogramme der KfW-Bank machen ein energieeffizientes Haus wirtschaftlich noch interessanter. Anstelle einer…

Kündigung wegen Mietminderung?

Wohnungsmängel sind ein Ärgernis, das Mieter nicht akzeptieren müssen. Das Gesetz erlaubt es ihnen in diesem Fall die Miete zu mindern: Je stärker die Beeinträchtigungen durch Mängel sind, desto höher…

Ruhe?

  Egal wie verzweifelt die Deutschen ein neues Zuhause suchen: Laut darf es nicht sein. Das ist das Ergebnis der repräsentativen Studie Marktmonitor Immobilien 2012 von immowelt.de, eines der führenden…

Nebenkosten beim Immobilienkauf?

Nahezu jeder dritte Immobilienkäufer in Deutschland traut sich finanziell mehr zu, als er sich tatsächlich leisten kann. Das zeigte die repräsentative Studie Marktmonitor Immobilien 2012 des Immobilienportals immowelt.de. Rund ein…

Zum 1. Januar 2013 fällt das Monopol der Schornsteinfeger

  Bisher flatterte jedes Jahr unaufgefordert ein kleines Kärtchen ins Haus, das den Besuch des Schornsteinfegers ankündigte. Dieser führte dann Überprüfungs-, Kehr- und Messtätigkeiten durch. Aber nun wird alles anders….

Besuch vom Vermieter?

Besuch vom Vermieter? Mieter haben ein Recht auf Privatsphäre und Vermieter möchten, dass ihr Eigentum vertragsgemäß genutzt und in Ordnung gehalten wird. Wann muss ein Mieter jedoch unangekündigte Kontrollbesuche hinnehmen…

Jörg Schröder fragt: Kapitalanlage?

Wer eine Immobilie als Anlageobjekt kauft, erwartet zumindest langfristig steigende Mieteinnahmen, guten Werterhalt und eine problemlose Vermietbarkeit. Nicht jedes auf dem Markt befindliche Anlageobjekt kann all diese Kriterien erfüllen. Für…

Ladenlokal?

Ladenlokal? Unternehmer, die gewerblich genutzte Räume für die Verwirklichung eigener unternehmerischer Ideen anmieten wollen, sollten zunächst ihre Ziele definieren. Wie viel Fläche wird benötigt? Ein Patentrezept für die ideale Größe…

Wer baut mein Haus?

Auf der Suche nach dem passenden Baupartner fürs Eigenheim sind einige Fragen entscheidend: Wie viel Zeit und Geld kann investiert werden? Wie groß ist die Verantwortungsbereitschaft? Und wie individuell soll…

Winterfest?

Alle Jahre wieder ist es soweit, und der Winter ist überraschend da. Außenarmaturen, Regenrinnen und Rohrleitungen sollten darum rechtzeitig auf die frostigen Tage vorbereitet werden: Ist die Dachrinne voller Laub,…

Förderung für altersgerechtes Umbauen?

Förderfähig sind zum Beispiel folgende Baumaßnahmen: Da Menschen auch in zunehmendem Alter bevorzugt in ihren eigenen vier Wänden leben wollen, ist eine barrierefreie Wohnung vorteilhaft. Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW)…

GRZ und GFZ ?

Diese Abkürzungen sind in Bebauungsplänen zu finden und legen das maximal zulässige Maß der baulichen Nutzung eines Grundstücks fest. GRZ bedeutet Grundflächenzahl und gibt an, wie viel m² Grundfläche je…

Wunschzettel?

Wann haben Sie Ihren letzten Wunschzettel geschrieben? Es ist manchmal gar nicht so einfach, die eigenen Wünsche zusammenzufassen oder? Als Kind standen auf meinem Wunschzettel 2 -3 Herzenswünsche. Damals war…

Bebauungsplan?

Was ist das eigentlich? Ein B-Plan enthält die rechtsverbindlichen Festsetzungen über Art und Maß der baulichen Nutzung eines Teilgebiets in einer Gemeinde. Im so genannten “Geltungsbereich“ wird genau festgelegt für…

Gewerbemietvertrag?

Der Gestaltungsspielraum beim Gewerbemietvertrag ist im Vergleich zum Wohnraummietvertrag wesentlich größer. Der Gewerberaummieter ist gesetzlich sehr viel weniger geschützt. Weder Kündigungs- und Bestandsvorschriften noch Regelungen der Miethöhe, Räumungsschutz und Sozialklausel…