Altersvorsorge?

Januar 6, 2020 4:25

Eine aktuelle Umfrage der Rentenversicherung hat ergeben, dass die eigene Immobilie für die Deutschen nach wie vor die beliebteste Form der Altersvorsorge ist. Viele Bürger stufen die Absicherung durch Immobilieneigentum sogar wichtiger ein, als die gesetzliche Rente.
Das Ergebnis der aktuellen Befragung ergab, dass 79% der Befragten eine eigene Immobilie als ideale Form der Alterssicherung einschätzen. Platz 2 teilen sich die gesetzliche Rente sowie Betriebsrenten oder die Zusatzversorgung im öffentlichen Dienst mit einem Anteil von jeweils 72%.

Die gesetzliche Rentenversicherung hat dabei übrigens in den vergangenen Jahren deutlich an Beliebtheit gewonnen. 2014 hatten nur 54% der Deutschen sie als ideale Form der Altersvorsorge angesehen. Private Renten- oder Lebensversicherungen sind immerhin noch für 68% der Befragten eine ideale Altersvorsorge. Knapp dahinter werden die Einnahmen aus Haus- und Grundbesitz (66%) genannt. Renten aus Versorgungswerken (55%) sowie Einkünfte aus dem eigenen Betrieb (52%) schaffen es noch auf eine knappe Mehrheit.

Nicht so hoch eingestuft werden Erbschaften (42%) und Einkünfte aus Arbeit bis zum Lebensende (40%). Auf dem letzten Platz der besten zehn Altersvorsorgefavoriten landet dieses Jahr der Bausparvertrag. In ihm sehen nur noch 38% einen Favoriten für die Altersvorsorge.