Immobilienrecht

Hausratversicherung?

Die Hausratversicherung  ist eine Sachversicherung, die Schutz für Vermögensgegenstände wie z.B Möbel, Gebrauchs- und Verbrauchsgegenstände eines Privathaushalts bietet. Sie greift bei Schäden durch Sturm, Leitungswasser, Einbruchdiebstahl etc. Versichert sind bei…

Gewohnheitsrecht?

Das Gewohnheitsrecht ist ungeschriebenes Recht, das nicht durch Gesetzgebung zustande kommt, sondern auf lange andauernder Anwendung von Rechtsvorstellungen und Regeln beruht, die die Beteiligten im Rechtsverkehr als verbindlich akzeptieren. (Quelle…

Auflassung?

Auflassung? Damit das Eigentum an einem Grundstück übertragen werden kann, bedarf es einer Einigung zwischen Verkäufer und Käufer. Geregelt ist dies im § 873 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB). Dort ist…

Elementarschadenversicherung?

Sturm- und Hagelschäden sind durch nahezu jede Gebäudeversicherung abgedeckt. Doch wie sieht es mit anderen Elementarschäden, wie Überschwemmung, Starkregen oder Schneedruck aus? Die Mehrheit der Gebäude in Deutschland ist in…

Bauträger?

Die bedeutendsten Anbieter von schlüsselfertigen Immobilien auf dem Neubaumarkt sind Bauträger. Aber was ist und macht ein Bauträger? Wo ist der Unterschied z.B. zum Fertighausanbieter? Der Bauträger kauft Grundstücksflächen und…

Immobilienerbschaft?

Die Erbschaft von sogenannten Familienheimen innerhalb des engsten Familienkreises ist grundsätzlich erbschaftsteuerfrei. Die dafür erforderliche Selbstnutzung durch den Erben nach Erbfall führt aber häufig zu Unstimmigkeiten mit dem Finanzamt. Die…

Einfriedung?

Als Einfriedung bezeichnet man die Eingrenzung eines Geländes, das nur durch ein Tor, eine Schranke oder eine vergleichbare Einrichtung betretbar ist. In Bebauungsplänen oder auch anderen Satzungen ist vorgeschrieben, wie…

Schwarzarbeit?

Es sollte jedem bekannt sein, dass Schwarzarbeit verboten ist. Nun wird dieses Verbot noch durch ein Gerichtsurteil bezüglich der Gewährleistung untermauert. So lässt sich ein aktuelles Urteil des Bundesgerichtshofs zusammenfassen…

Eigentümerversammlung?

Es ist wieder die Zeit der jährlichen Eigentümerversammlung. Da überlegen viele Wohnungseigentümer ob sie der Einladung folgen oder lieber schwänzen. Zwar hat die Versammlung selten Unterhaltungswert, doch ist sie die…

Auflassungsvormerkung?

Die Auflassungsvormerkung sichert nach § 883 BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) den schuldrechtlichen Anspruch auf die Übertragung des Eigentums an einer Immobilie. Das bedeutet, dass die Auflassungsvormerkung die Eigentumsansprüche des Immobilienkäufers schützt,…

Erbbaurecht?

Erbbaurecht? Das Erbbaurecht (umgangssprachlich auch Erbpacht) ist das Recht, in der Regel – nicht jedoch notwendigerweise – gegen Zahlung eines regelmäßigen Entgeltes (des sogenannten Erbbauzinses) auf oder unter der Oberfläche…

Grundstück?

  Ein Flurstück ist in Deutschland die amtliche Bezeichnung für die kleinste Buchungseinheit des Liegenschaftskatasters eines amtlich vermessenen Teiles der Erdoberfläche. Ein Grundstück ist die grundbuchtechnische Einheit und definiert die…

Verkehrssicherungspflicht?

Eigentümer und Mieter sollten bei Eis und Schnee unbedingt an die Verkehrssicherungspflicht denken. Aber wer ist für das Räumen und Streuen verantwortlich? Was ist zu beachten? Die Beseitigung von Schnee und Eis ist…

Grundsteuer?

„Die Grundsteuer ist in Deutschland eine Steuer auf das Eigentum an Grundstücken und deren Bebauung (Substanzsteuer). Gesetzliche Grundlage der Grundsteuer ist das Grundsteuergesetz (GrStG).“ Quelle Wikipedia Jeder Haus- und Wohnungsbesitzer…

Kaufneben- und Folgekosten?

Kaufneben- und Folgekosten?  Das Haus ist gefunden, der Kaufpreis verhandelt und der Kaufvertrag in Vorbereitung. Spätestens jetzt sollte überprüft werden, welche Kosten zusätzlich zu dem Kaufpreis noch anfallen, damit diese…

Immobilienerbengemeinschaft?

Immobilienerbengemeinschaft?  Wer selber schon einmal Mitglied einer Erbengemeinschaft ist/war, kennt die Herausforderungen die sich daraus ergeben können. Die Teilung von Hausrat und Sparkonten ist meist weniger problematisch; schwierig kann es…

Aufpassen beim Immobilienkauf?

Aufpassen beim Immobilienkauf?  Wohnungen, die auf einmal teurer werden als angeboten, Reservierungsvereinbarungen, die nicht verbindlich sind oder Makler, die ohne Auftrag der Eigentümer Immobilien anbieten – das sind nur einige…

Immobilienerbschaftssteuer?

Bei Überschreitung der Freibeträge muss bei einer Immobilienerbschaft oder Schenkung die fällige Erbschaft- oder Schenkungssteuer gezahlt werden. Die Höhe des Steuersatzes und des Steuerfreibetrages richten sich nach der verwandtschaftlichen Beziehung…

Hausgeld?

Käufer einer Eigentumswohnung müssen an vieles denken. Der erste Gedanke gilt dabei oft dem Kaufpreis. Wer Mitglied einer Wohnungseigentümergemeinschaft werden möchte, sollte sich aber auch über das zu erwartende Hausgeld…

Nachbarbaum?

Das Gebüsch des Nachbarn ist vielen Grundstücksbesitzern ein Dorn im Auge – doch dürfen überhängende Äste einfach abgesägt werden? Wenn es um Grenzüberschreitungen geht, kann auch die beste Nachbarschaft auf…

E-Mobil?

Die E-Mobilität ist zur Zeit überall im Gespräch. So weit, so gut. Aber Elektroauto oder Elektromobil kaufen, losfahren und die Umwelt entlasten? So einfach ist es dann scheinbar doch nicht….

Immobilienerbe?

Der Kauf von Immobilien ist zu Lebzeiten eine beliebte Geldanlage. So schafft man sich nicht nur ein Zuhause und eine finanzielle Vorsorge für das Rentenalter, sondern sichert mit der Investition…

AfA?

Immobilien werden als Kapitalanlage immer beliebter. Wer sich für diese Form der Geldanlage entscheidet, profitiert nicht nur von den Mieteinnahmen, sondern auch von Steuervergünstigungen in Form der so genannten AfA…

Angehörige?

Häufig wird Wohnraum direkt an Verwandte vermietet. Diese Mietvereinbarungen werden gern per Handschlag geregelt. Man vertraut sich ja und meint, dass man auf Förmlichkeiten wie z.B. einen Mietvertrag verzichten kann….

Obhutspflicht?

Jeder Mieter hat eine Fürsorgepflicht und muss dafür sorgen, dass voraussehbare Schäden in seiner gemieteten Wohnung verhindert werden. Auch bei unerwartet auftretenden Schäden hat er Sorge zu tragen, dass sich…

Trennungsimmobilie?

Das eigene Zuhause ist eine sehr emotionale Wertanlage. Der Umzug in die eigene Immobilie ist für viele Menschen ein Ziel, auf das sie lange hinarbeiten. Unabhängigkeit, Komfort und Sicherheit verspricht…

Baukindergeld beantragen?

Die Bundesregierung hat das Baukindergeld als staatliche Förderung beim Hausbau sowie Haus- und Wohnungskauf eingeführt. In den Ankündigung heißt es, dass Familien und Alleinerziehende mit Wohneigentum 1.200 € pro Kind und…

Eigentumswohnung?

In den eigenen vier Wänden kann man machen was man möchte… Das denken viele Menschen und wünschen sich die Mietwohnung als Eigentumswohnung. Alternativ soll die eigene Wohnung eine gewinnbringende Geldanlage…

Werbungskostenabzug?

Werbungskostenabzug? Bei der Vermietung einer Immobilie fallen Kosten etwa für Reparaturen, die Instandhaltung, für Zinsen und Abschreibungen an. Diese Aufwendungen können Vermieter unter bestimmten Voraussetzungen beim Finanzamt als Werbungskosten absetzen….

Herbstlaub

Herbstlaub Wie jedes Jahr im Herbst,  beginnt jetzt wieder der „Kampf“ mit dem Laub.  Laubharken ist zwar eine sehr gesunde Bewegung an der frischen Luft, aber bei großen Flächen doch…

Heizpflicht?

Heizpflicht? Der Herbst ist da und die Temperaturen sinken die Heizperiode hat begonnen. Jedoch immer mehr Mieter zögern den Start heraus und lässt seine Heizung laut einer aktuellen Umfrage sogar…

Immobilienerbschaft?

Auch wenn die Trauer noch stark lähmt, müssen Erben nach einem Todesfall viele Entscheidungen treffen. Einige fallen leicht und andere fordern viel Kraft. Was ist z.B. wenn eine Immobilie vererbt…

EnEV bei Mietimmobilien?

  EnEV bei Mietimmobilien?  Die Neuordnung der Energieeinsparverordnung ist für die Bundesregierung ein wichtiger Eckpfeiler für das Gelingen der Energiewende. Voraussichtlich ab Mai 2014 werden die beschlossenen Änderungen wirksam sein….

Was können Vermieter von der Steuer absetzen?

  Vermieter müssen ihre Mieteinnahmen versteuern und haben etliche Ausgaben um ihre Immobilien in Schuss zu halten – von Wartungs- bis hin zu Renovierungskosten. Im Gegenzug können Vermieter allerdings etliche…

Vermieterrecht vor Grundbucheintrag?

Vermieterrechte vor Grundbucheintrag? Bereits vor der Eigentumsumschreibung im Grundbuch darf der Käufer einer vermieteten Wohnung Rechtshandlungen gegenüber dem Mieter vornehmen. Sofern er vom vorherigen Immobilienbesitzer dazu ermächtigt worden ist, kann…

Energieausweis?

Energieausweis? Seit 1. Mai 2014 gilt die neue Energieeinspar-Verordnung (EnEV). Damit gelten nun auch neue Regeln für Energieausweise. Anhand dieser Dokumente sollen Mieter und Käufer den energetischen Zustand von Gebäuden…

Grundbuch?

Grundstücke und grundstücksgleiche Rechte (z.B. Erbbaurecht) sind ein abgegrenzter Teil der Erdoberfläche (§ 905 BGB) und werden im Grundbuch registriert. Das Grundbuch wird vom Grundbuchamt geführt. Grundbuchamt ist das Amtsgericht,…

Verschenken oder vererben?

Wer sein Immobilieneigentum nicht erst vererben, sondern bereits zu Lebzeiten an eine andere Person übertragen will, kann eine Schenkung vornehmen. An was sollte beim Schenken sowie beim Vererben gedacht werden?…

Wohnungseigentümergemeinschaft

Wohnungseigentümergemeinschaft? Rosenbüsche oder Buchsbaumhecke, Teppich oder Fliesen? – Wer sich für eine eigene Wohnung in einem Mehrparteienhaus entscheidet, kann weder die Gestaltung der gemeinschaftlichen Grünanlage noch die Renovierung des Hausflurs…

Eltern haften für Ihre Kinder?

  Seit jeher haben Baustellen  eine große Anziehungskraft bei  Kindern. Die Abenteuerlust wird  geweckt und wenn dann beim Spielen ein Sachschaden entsteht,  bleibt der Bauherr oftmals auf den Kosten sitzen. …

Leerstand?

  Leerstand? Eigentümer von leerstehenden Immobilien können bestimmte Aufwendungen wie Grundsteuer, Versicherung oder Schuldzinsen in ihrer Einkommensteuererklärung geltend machen – zumindest dann, wenn eine sogenannte Einkünfteerzielungsabsicht vorliegt. Dass längerer Leerstand…

Neue Energieeinsparverordnung!

  Die Bundesländer haben kürzlich dem von der Bundesregierung vorgelegten Entwurf für eine Änderung der Energieeinsparverordnung zugestimmt. Allerdings mit zahlreichen Auflagen. Diese sollen, wie der Bundesrat in einer Pressemitteilung betonte,…

Wann ist man Immoblieneigentümer?

Immobilieneigentümer? Ein Drittel der Deutschen meint, dass man durch einen unterzeichneten Darlehensvertrag oder per Eheschließung automatisch Miteigentümer einer Immobilie wird – und liegt damit völlig falsch. Das zeigt eine repräsentative…

Besuch vom Vermieter?

Besuch vom Vermieter? Mieter haben ein Recht auf Privatsphäre und Vermieter möchten, dass ihr Eigentum vertragsgemäß genutzt und in Ordnung gehalten wird. Wann muss ein Mieter jedoch unangekündigte Kontrollbesuche hinnehmen…

Wer baut mein Haus?

Auf der Suche nach dem passenden Baupartner fürs Eigenheim sind einige Fragen entscheidend: Wie viel Zeit und Geld kann investiert werden? Wie groß ist die Verantwortungsbereitschaft? Und wie individuell soll…

GRZ und GFZ ?

Diese Abkürzungen sind in Bebauungsplänen zu finden und legen das maximal zulässige Maß der baulichen Nutzung eines Grundstücks fest. GRZ bedeutet Grundflächenzahl und gibt an, wie viel m² Grundfläche je…

Bebauungsplan?

Was ist das eigentlich? Ein B-Plan enthält die rechtsverbindlichen Festsetzungen über Art und Maß der baulichen Nutzung eines Teilgebiets in einer Gemeinde. Im so genannten “Geltungsbereich“ wird genau festgelegt für…