Sonstige Themen

Alleinerziehende Wohnungssuche?

„Eine alleinerziehende Person ist eine Person, die ohne Hilfe einer anderen erwachsenen Person mindestens ein Kind unter 18 Jahren großzieht.“  Quelle Wikipedia. Die meisten Menschen sind nicht freiwillig ein alleinerziehendes…

Ölheizung?

Mit dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung sollen die deutschen Klimaziele für das Jahr 2030 erreicht werden. Im Fokus steht die Reduzierung von Treibhausgasen. Ölheizungen haben schon länger keinen guten Ruf…

Sommerhitze?

Wenn es draußen heiß ist, dann gilt es dafür zu sorgen, dass es Zuhause möglichst kühl bleibt. Vor allem, wenn man keine Klimaanlage hat. Um die Wohnung kühl zu halten,…

Hausratversicherung?

Die Hausratversicherung  ist eine Sachversicherung, die Schutz für Vermögensgegenstände wie z.B Möbel, Gebrauchs- und Verbrauchsgegenstände eines Privathaushalts bietet. Sie greift bei Schäden durch Sturm, Leitungswasser, Einbruchdiebstahl etc. Versichert sind bei…

Gewohnheitsrecht?

Das Gewohnheitsrecht ist ungeschriebenes Recht, das nicht durch Gesetzgebung zustande kommt, sondern auf lange andauernder Anwendung von Rechtsvorstellungen und Regeln beruht, die die Beteiligten im Rechtsverkehr als verbindlich akzeptieren. (Quelle…

Efeu?

Grundsätzlich dürfen Mieter ihren Balkon oder ihre Terrasse nach eigenem Geschmack herrichten und auch bepflanzen. Dieses Recht gehört zum vertragsgemäßen Gebrauch der Mietwohnung. Das Pflanzen von rankenden Pflanzen wie z.B….

Aussiedlerhof?

Häufig sind außerhalb von Ortschaften Gebäude und landwirtschaftliche Betriebe angesiedelt. Sie stehen allein – weit und breit ist keine andere Bebauung vorhanden. Wie kann so eine Bebauung im Außenbereich genehmigt…

Gemüseanbau?

Eigene Ernte! Das ist das Ziel bei der Anlage eines Gemüsebeetes. Gesünder geht es nicht. Und Freude macht es zusätzlich. Zu beobachten, wenn Pflanzen wachsen benötigt Geduld. Aber wenn dann…

Mietwohnung aufpeppen oder sanieren?

Vermieter stehen bei einem Mieterwechsel bisweilen vor der Wahl, ob sie eine betagte Wohnung komplett sanieren oder zu einem günstigen Mietpreis unsaniert weitervermieten. Eine Generalsanierung ist sehr teuer und übersteigt…

Zuhause?

Im Dezember 2018 habe ich an dieser Stelle schon einmal meine Gedanken zu dem Begriff Zuhause mit Ihnen geteilt. In den letzten Tagen und Wochen hat dieses Wort jedoch eine…

Heizkosten sparen?

Hohe Heizkostenrechnungen können viele Ursachen haben: Von steigenden Energiepreisen über mangelnde Wärmedämmung bis hin zu veralteter Gebäude- und Heiztechnik. Doch oft sind es nur Kleinigkeiten und Lebensgewohnheiten, die die Kosten…

Mitarbeiterwohnung?

Mitarbeiter- oder Werkswohnungen sind keine neue Erfindung. In den 70er-Jahren gab es bundesweit noch rund 450.000 Wohnungen, die von Unternehmen erbaut und ihren Beschäftigten zur Miete überlassen wurden. Nach und…

Essen auf Rädern?

Irgendwann kann es sein, dass man keine Kraft oder keine Lust mehr zum Kochen hat. Es gibt viele Gründe, die dazu führen können, dass die Versorgung mit einer ausgewogenen Ernährung…

Altersvorsorge?

Eine aktuelle Umfrage der Rentenversicherung hat ergeben, dass die eigene Immobilie für die Deutschen nach wie vor die beliebteste Form der Altersvorsorge ist. Viele Bürger stufen die Absicherung durch Immobilieneigentum…

Zusammen?

Zusammensein heißt nicht allein sein? Wann ist man allein? Und wann ist man einsam? Ein Miteinander, also Kontakte zu anderen Menschen ist wichtig. Dabei geht es nicht nur um geselliges…

Ewigkeitssonntag?

Am Sonntag den 24. November ist Totensonntag. Während der Name „Totensonntag“ in allen Kalendern steht, bezeichnet die Kirche diesen beweglichen Feiertag meistens als „Ewigkeitssonntag“. Sie verschiebt dadurch den Fokus vom…

Osterei?

Das Verzieren von Eierschalen ist ein alter Brauch, der jedoch nicht nur im Christentum üblich ist. Es wurden z.B. im südlichen Afrika Straußeneier gefunden, die vor über 60.000 Jahren dekoriert…

Jahreswechsel?

“Guter Rutsch”? Der Wunsch “Guter Rutsch” geht vermutlich auf den aus dem Jiddischen stammenden Begriff “Rosch” (was übersetzt “Anfang” bedeutet) zurück. Mit Wunsch zum „Guten Rutsch” ist also eigentlich der…

Graue Wohnungsnot?

Die geburtenstarken Jahrgänge gehen bald in Rente. Das bedeutet, dass dann eine ganze Generation mit einer, im Verhältnis zu älteren Generationen, niedrigeren Rente auskommen muss. Vor allem die steigenden Wohnkosten…

Betrug?

  Immer wieder versuchen Betrüger im Internet durch unseriöse Immobilienangebote an Geld und persönliche Daten zu gelangen. Manche Verhaltensweisen sind typisch – egal, um welche Masche es sich handelt. Hier…

Betrug?

Immer wieder versuchen Betrüger im Internet durch unseriöse Immobilienangebote an Geld und persönliche Daten zu gelangen. Manche Verhaltensweisen sind typisch – egal, um welche Masche es sich handelt. Hier einige…

Zwangsversteigerung?

  Zwangsversteigerung?   Das Leben ist nicht planbar. Wenn durch Arbeitslosigkeit, Scheidung, Krankheit, Tod oder Fehlern bei der Finanzierung die Immobilienfinanzierung wackelt, heißt es schnell zu handeln! Je früher das Problem…

Äquinoktium?

Äquinoktium (von lat. aequus „gleich“ und nox „Nacht“) oder Tagundnachtgleiche werden die beiden Tage im Jahr genannt, an denen der lichte Tag und die Nacht gleich lange dauern (Quelle: Wikipedia)….

Zwangsversteigerung?

  Rentnerzukunft?   Im Vergleich zu den Rentnern von heute, haben wir, die zukünftigen Alten viel höhere Ansprüche an das Wohnen. Eine Studie des Instituts für Geographie und Geoökologie am Karlsruher…

Schwarzarbeit?

Es sollte jedem bekannt sein, dass Schwarzarbeit verboten ist. Nun wird dieses Verbot noch durch ein Gerichtsurteil bezüglich der Gewährleistung untermauert. So lässt sich ein aktuelles Urteil des Bundesgerichtshofs zusammenfassen…

Wohnkosten?

Zum Start der Mietpreisbremse hat der Bund der Steuerzahler den Staat aufgefordert, selbst dazu beizutragen, dass Wohnen bezahlbar bleibt. «Der Staat selbst ist beim Wohnen aber der Kostentreiber Nr. 1»,…

Mietwohnung bei Trennung? 

Mietwohnung bei Trennung? Was passiert mit der gemeinsam genutzten Mietwohnung, wenn sich die Eheleute trennen? Es gibt 3 Möglichkeiten: 1. Beide ziehen aus. Sind beide Eheleute Mieter und will keiner…

Energieeinsparverordnung (EnEV)? 

Energieeinsparverordnung (EnEV)?  Die EnEV 2014 gilt nun seit über einem Jahr. Vor allem für Immobilieneigentümer hat sich durch die neuen Regelungen einiges geändert. Seit dem 1. Mai 2015 wird für…

Nachhaltige Baustoffe? 

Nachhaltige Baustoffe? Ökologie und Nachhaltigkeit sind sehr aktuelle Themen in unserer Gesellschaft. Ein zentrales Gebiet bildet dabei die Berücksichtigung dieser Themen bei der Neuerrichtung und Sanierung von Gebäuden. Ein wachsender…

Scheidungsimmobilie? 

Scheidungsimmobilie? Die Ehewohnung, in der beide Partner ein Wohnrecht haben hört in dem Moment auf zu existieren, in dem die Ehe geschieden wird. Wer die Immobilie bekommt, hängt dann davon…

Maklercourtage? 

Maklercourtage? Wenn eine Immobilie durch einen Makler vermarktet werden soll, ist vor Beginn der  Vertriebstätigkeiten eine Einigung zur Maklercourtage zu treffen. In der Regel wird dies in einem Maklervertrag zusammen…

Martin von Tours? 

Martin von Tours? Martin von Tours, auch Sankt Martin, gehört zu den bekanntesten Heiligen des Mittelalters. Nach der Überlieferung stammte Martin aus einer nicht christlichen Familie. Vermutlich hat er sich…

Auszeit?

Ich mag Geschwindigkeit – in allen Bereichen des Lebens. Noch vor wenigen Jahren fand sämtliche geschäftliche Kommunikation in Briefform statt und es dauerte immer einige Tage bis eine Antwort kam….

Schöne Innentüren?

Innentüren? Wer denkt schon an die Türen im Haus, wenn es ans Bauen geht. Küche, Bäder und  Fußböden stehen erfahrungsgemäß oben auf der Liste. Wenn zu guter Letzt über die Türen entschieden werden…

Gründonnerstag?

Gründonnerstag? Gründonnerstag wird ganz traditionell im Gedenken an die Einsetzung des heiligen Abendmahls begangen. Es ist der Tag vor Karfreitag, der im Zusammenhang mit Ostern für die Christen einer der…

Minibalkon?

Minibalkon?  Ein Balkon oder eine Terrasse gehören für die meisten Menschen einfach zu einer Wohnung dazu. Vielen ist ihr Balkon aber zu klein. Mit ein paar einfachen Tipps und Tricks…

Immobilienerbschaftssteuer?

Bei Überschreitung der Freibeträge muss bei einer Immobilienerbschaft oder Schenkung die fällige Erbschaft- oder Schenkungssteuer gezahlt werden. Die Höhe des Steuersatzes und des Steuerfreibetrages richten sich nach der verwandtschaftlichen Beziehung…

Seniorenwohnen im demografischen Wandel?

Von ihm ist überall zu lesen: der demografische Wandel. Aber was bedeutet dieser Ausdruck eigentlich? Welchen Zusammenhang gibt es zwischen ihm, unserer Zukunft und dem Seniorenwohnen. Der Begriff “demographischer Wandel”…

Herbstlaub?

Die ersten Kastanien sind bereits von den Bäumen gefallen und glänzen in der Sonne. Jetzt dauert es nicht mehr lange bis die Bäume in bunten Farben leuchten und ihr Laub…

Halloween oder Reformationstag?

Halloween oder Reformationstag? Am 31. Oktober ist Reformationstag. Wie jedes Jahr. Jedoch ist er dieses Jahr ein besonderer, denn er ist in ganz Deutschland ein gesetzlicher Feiertag. Warum ist das…

Hausgerüche

Alles hat seinen Geruch. Nicht nur Menschen. Auch Häuser und Wohnungen haben ihr ganz eigenes Aroma. Wer kennt ihn nicht, den Geruch bzw. die Atmosphäre des eigenen Zuhauses oder des…

Nachbarbaum?

Das Gebüsch des Nachbarn ist vielen Grundstücksbesitzern ein Dorn im Auge – doch dürfen überhängende Äste einfach abgesägt werden? Wenn es um Grenzüberschreitungen geht, kann auch die beste Nachbarschaft auf…

E-Mobil?

Die E-Mobilität ist zur Zeit überall im Gespräch. So weit, so gut. Aber Elektroauto oder Elektromobil kaufen, losfahren und die Umwelt entlasten? So einfach ist es dann scheinbar doch nicht….

Vertrauen?

Vertrauen ist für mich lebenswichtig. Ohne Vertrauen in andere Menschen, sowie auch in mich selbst, kann ich mir mein Leben nicht vorstellen. Selbst wenn mein Vertrauen manchmal enttäuscht wird, ich…

Angehörige?

Häufig wird Wohnraum direkt an Verwandte vermietet. Diese Mietvereinbarungen werden gern per Handschlag geregelt. Man vertraut sich ja und meint, dass man auf Förmlichkeiten wie z.B. einen Mietvertrag verzichten kann….

Ameisen?

Es gibt wohl keinen Garten in dem nicht zahllose Ameisenvölker leben. Meist leben sie in kleineren Bauten unter der Erde, in altem Holz, am Kompost oder in Mauerritzen. Ameisen leisten…

Heizenergie sparen?

Nach diesem scheinbar nicht enden wollenden Sommer ist er nun da. Der Herbst. Es ist Jackenwetter und die ersten Mützen sind unterwegs. Und Zuhause ist inzwischen auch schon die Heizung…

Wintergarten?

Sie wünschen sich auch bei Sturm und Regen und im Winter einen behaglichen Platz zum Entspannen mit „draußen sein Gefühl“?  Da kann der Bau eines Wintergartens die Lösung sein. Selbst…

Weihnachtsbeleuchtung?

Blinkende Adventskränze in den Fenstern, LED-Lichtschläuche rund um das Haus und dann noch eine beleuchtete Figurenwelt im Garten. Die Zeiten, als es in Gärten und auf Balkonen  vereinzelt beleuchtete Tannenbäume…

Zuhause?

Neulich wurde ich gefragt, was für mich „Zuhause“ bedeutet. Spontan musste ich da an „mein Winsen an der Luhe“ denken. Denn hier bin ich geboren und tief verwurzelt, hier ist…

Solaranlage mieten?

Solaranlage mieten? Viele Verbraucher schrecken noch immer davor zurück, sich eine eigene Solaranlage zu kaufen – zu hohe Kosten, zu komplex das ganze Thema. Auch die Planung, Erstellung und Wartung…

Balkongrillparty?

Balkongrillparty? Im Sommer freuen sich viele Menschen, ihren Balkon endlich ausgiebig nutzen zu können – auch zum Grillen. Doch nicht immer ist der Vermieter damit einverstanden. Und auch Nachbarn sind…

Tauben?

Tauben? Sie sind das bekannteste Friedenssymbol. Und trotzdem sind sie bei vielen Menschen nicht sonderlich beliebt. Sie belagern Fensterbänke, verteilen ihren Mist auf Balkonen oder brüten sogar in Blumentöpfen. Tipps,…

Wohneigentum oder Smartphone?

Wofür würden junge Leute Ihr Geld ausgeben, wenn sie welches übrig haben? Erstaunlicher Weise für eine eigene Immobilie, wie eine Studie ergeben hat. Während 18 Prozent der gefragten Personen im…

Herbstlaub

Herbstlaub Wie jedes Jahr im Herbst,  beginnt jetzt wieder der „Kampf“ mit dem Laub.  Laubharken ist zwar eine sehr gesunde Bewegung an der frischen Luft, aber bei großen Flächen doch…

Stille?

Gudrun Fütterer fragt Jörg Schröder: Stille? Als ich Jörg Schröder neulich mal fragte, was ihm zu dem Wort „Stille“ einfällt, war erstmal Stille. Dann bekam ich die Antwort: „Dunkelheit, Langeweile…

EnEV?

Rohrverstopfung? Eine Rohrverstopfung kann viele Ursachen haben und ist immer lästig. Wie kann sie am besten selber beseitigt werden? Chemie? Wer zur chemischen Keule greift, sollte sich darüber im Klaren…

Schneeschippen?

Schneeschippen? Morgens vor der Arbeit geschwind den Schnee vom Gehsteig schieben, Streusalz drauf und schon ist die Räumpflicht erfüllt. Das wäre schön, doch  ganz so einfach ist das nicht. Wer…

Schimmelirrtümer?

Jeder sechste Deutsche wohnt in einer Schimmelwohnung, wie eine repräsentative Umfrage 2012 ergeben hat. Scheinbar wissen viele Menschen nicht, was Schimmelbefall auslöst und wie er sich verhindern lässt. Irrtum 1:…

Digitaler Nachlass?

Digitaler Nachlass? Wer stirbt hinterlässt nicht nur Möbel, Geld oder Immobilien, sondern zunehmend auch Spuren im world wide web. Im digitalen Zeitalter müssen sich die Hinterbliebenen jetzt also auch um…

Hausapotheke?

Die meisten Unfälle passieren Statistiken zufolge im Haushalt. Wie gut, wenn im Ernstfall in der Hausapotheke geeignetes Verbandmaterial und Medikamente schnell zur Hand sind. Aber was gehört noch hinein, wo…

Energieausweis?

Energieausweis? Seit 1. Mai 2014 gilt die neue Energieeinspar-Verordnung (EnEV). Damit gelten nun auch neue Regeln für Energieausweise. Anhand dieser Dokumente sollen Mieter und Käufer den energetischen Zustand von Gebäuden…

Dorfleben ohne Einkaufsmarkt?

Dorfleben ohne Einkaufsmarkt? Die Mieten und Immobilienpreise steigen wegen der starken Nachfrage in den Zentren seit Jahren. Ländliche Gegenden scheinen eher zu „entvölkern“. Da denkt man, dass das Leben in…

Herbstlaub?

  Herbstlaub? Laubrente? Kaum hat der Herbst begonnen, liegt vor dem Haus nasses, rutschiges Laub und  mindestens einmal in der Woche kommen in der Nachbarschaft lärmende Laubbläser zum Einsatz.  Doch…

Mietvertrag richtig gelesen?

Korkfußboden? Unter den Füßen fühlt sich Kork angenehm warm an. Beim Gehen gibt der Boden leicht nach, was Gelenke und Wirbelsäule schont. Auch langes Stehen ist auf Kork weniger belastend…

Mietvertrag richtig gelesen?

Einbruch?   Laut polizeilicher Kriminalstatistik 2013 wird besonders häufig in der dunklen und kalten Jahreszeit von November bis April eingebrochen. Dabei spielt nicht nur das schützende Dämmerlicht eine Rolle, sondern auch…

Mietvertrag richtig gelesen?

Wohnen im Alter? Was passiert, wenn die eigenen vier Wände im Alter zur Last werden, da sie den Ansprüchen oder Anforderungen nicht mehr genügen? Immonet wollte wissen, ob die Deutschen…

Fröbelstern?

Neulich bewunderte ich einen filigranen Papierstern, mit dem mein Nikolausgeschenk geschmückt war. „Das ist ein Fröbelstern“ wurde mir erklärt, „der ist selbstgemacht.“ „Ein was?“ habe ich erstaunt nachgefragt, denn diesen…

Lüften und Heizen?

Wer im Winter einige Grundregeln beim Heizen und Lüften beachtet kann nicht nur Schimmel und Feuchtigkeit in der Wohnung vorbeugen, sondern auch die Betriebskosten senken. Mehrmals täglich alle Fenster und…

Wasserschaden?

Nicht immer sind die Ursachen für einen Wasserschaden so offensichtlich wie bei einer übergelaufenen Badewanne oder einer ausgelaufenen Waschmaschine. Je länger jedoch ein Wasserschaden unentdeckt bleibt, desto größer wird der…

Ameisen, Silberfische, Mäuse…?

Ameisen, Silberfische, Mäuse…? Ungeziefer wie Ameisen, Mäuse oder Silberfische kommen selbst in sauberen Wohnungen vor. Hohe Luftfeuchtigkeit und Wärme laden die Tiere zum Einzug ein. Was kann man dagegen tun…

Schimmelfreies Zuhause?

Achtung Biotop! Jedes sechste Haus in Deutschland ist von Schimmel befallen – das zeigt eine aktuelle Studie Wohnen und Leben des Immobilienportals immowelt.de. Wie kann Schimmelbefall vermieden werden?  Schimmel in…

Hausdächer?

Die Dachform spielt eine große Rolle für das Erscheinungsbild eines Hauses. Neben optischen Aspekten sollten auch praktische Eigenschaften bei der Entscheidung berücksichtigt werden. Wenn kein  Bebauungsplan die Dachform bestimmt, hat…

Treppenhausaufregung?

Treppenhausaufregung? Knoblauchgarnelen, Sauerkraut oder Raclette – Wer seine Nachbarn ärgern will, sollte geruchsintensiv kochen. Doch nicht nur wenn es nach Essen riecht, haben die Deutschen die Nase voll von ihren…

Eltern haften für Ihre Kinder?

  Seit jeher haben Baustellen  eine große Anziehungskraft bei  Kindern. Die Abenteuerlust wird  geweckt und wenn dann beim Spielen ein Sachschaden entsteht,  bleibt der Bauherr oftmals auf den Kosten sitzen. …

Barrierearme Wohnung?

  In der Regel können Barrieren sinnvoll sein und sogar schützen, beispielsweise schützt uns das Balkongeländer vor einem Sturz. Sie können aber auch unsere Beweglichkeit und Selbstständigkeit im Alter einschränken….

Fußbodenbelag?

Ob Parkett, Laminat, Fliesen, Kork oder Teppich – jeder Bodenbelag hat seine eigene Fangemeinde. „Den richtigen“ Belag gibt es nicht, denn jeder bewertet die Ansprüche anders.  Dennoch kann sich die…

Wasser sparen?

Duschen, Waschen, Zähneputzen, Spülen – jeden Tag fließen in deutschen Haushalten rund 130 Liter Trinkwasser pro Person durch die Abflüsse. Mehr als 70 Liter davon werden bei der täglichen Körperpflege…

Wohnungssuche und noch minderjährig?

Für Ausbildung oder Studium verlassen viele das elterliche Nest – so mancher ist zu diesem Zeitpunkt allerdings noch gar nicht volljährig. Worauf müssen Minderjährige achten? Nach dem 18. Geburtstag kommt…

Leitungswasser?

  Drei Liter Wasser sollte der Mensch am Tag trinken. Das gilt ganz besonders für heiße Sommertage. In Deutschland kommt frisches Trinkwasser in einwandfreier Qualität direkt aus der Leitung –…

Leerstand?

  Leerstand? Eigentümer von leerstehenden Immobilien können bestimmte Aufwendungen wie Grundsteuer, Versicherung oder Schuldzinsen in ihrer Einkommensteuererklärung geltend machen – zumindest dann, wenn eine sogenannte Einkünfteerzielungsabsicht vorliegt. Dass längerer Leerstand…

Wunschmieter?

Wunschmieter? Warten auf den Richtigen: 42 Prozent der deutschen Vermieter würden ihre Wohnung lieber leer stehen lassen, als bei der Auswahl des Mieters Kompromisse einzugehen. Das ergibt eine repräsentative Studie…

Fallobsteigentum?

Vom Baum gefallene Früchte nennt man Fallobst. Dieses landet oft in Nachbars Garten, auf Gehsteigen oder öffentlichen Rasenflächen. Wem gehört das Fallobst? Das Gesetz trennt klar zwischen Fallobst und Tafelobst….

Zwangsversteigerung?

  Zwangsversteigerung? Es gibt viele Gründe dafür, dass es zu einem Zwangsversteigerungstermin für die eigene Immobilie kommen kann. Oft liegt es an einer ungünstigen Konstruktion der Finanzierung und dem Optimismus,…

(Weihnachts) Träume?

"Ein Traum ist eine psychische Aktivität während des Schlafes und wird als besondere Form des Erlebens im Schlaf charakterisiert, das häufig von lebhaften Bildern begleitet und mit intensiven Gefühlen verbunden…

Freitag der 13.

Der Freitag der 13. gilt im Volksglauben als ein Tag, an dem besonders viele Unglücke passieren. Der Wochentag als Jesu Todestag und die 13 als Unglückszahl stammen aus christlicher Tradition….

Maria Lichmess? – 2. Februar

"Mariä Lichtmess"?   In vielen Kalendern ist der 2. Februar noch so benannt. Was verbirgt sich dahinter? Das Fest wird bzw. wurde am 2. Februar, genau vierzig Tage nach Weihnachten…

Kellerlagerung

Der Frühling kommt! Wohin jetzt mit den dicken Winterklamotten um Platz im Kleiderschrank zu schaffen?  Und wohin mit den Unterlagen und Belegen, die sich auf dem Schreibtisch und in Ordnern…

Solarstromeinspeisung löst Gewerbesteuer aus!

Eine Ka­pi­tal­ge­sell­schaft, die auf dem Dach ihres Ge­bäu­des eine Fo­to­vol­ta­ik­an­la­ge be­treibt und deren Strom gegen Ent­gelt in das öf­fent­li­che Strom­netz ein­speist, muss Ge­wer­be­steu­er für ihre ge­sam­ten Miet­ein­künf­te zah­len. Dies hat…

Wohnungssuche?

Wohnungssuche ? Wer zum ersten Mal auf Wohnungssuche geht, konzentriert sich meist darauf, dass die Kosten das monatliche Budget nicht sprengen. Das neue Zuhause sollte aber auch zum Bewohner und…

Wohngifte vermeiden?

Die Luft in Innenräumen kann stärker mit Schadstoffen belastet sein als im Freien. Insbesondere die Ausdünstungen von Teppichen oder Farben können krank machen. Wer in seiner Wohnung unter ständigem Unwohlsein…

Grillparty?

  Zu schön, wenn bei der privaten Party zur Fußball-EM der Grill auf dem Balkon oder im Garten so heiß ist wie das Fußballspiel. So manches Mal setzt dieses Grillvergnügen…

Wohnen im Alter?

    Die Wohnung mancher älterer Menschen ist für ihre Anforderungen und Bedürfnisse nicht mehr geeignet. Sie ist z. B. zu groß oder die Treppe wird zum Hindernis. Nun kann man…

Wohngebäudeversicherung! Angebote vergleichen?

Sie ist ein Muss für jeden Hausbesitzer: Die Wohngebäudeversicherung springt ein, wenn Hagel oder Blitz, Feuer oder Wasser das Eigenheim beschädigen. Dabei sind nicht nur das Gebäude, sondern auch alle…

Ruhe?

  Egal wie verzweifelt die Deutschen ein neues Zuhause suchen: Laut darf es nicht sein. Das ist das Ergebnis der repräsentativen Studie Marktmonitor Immobilien 2012 von immowelt.de, eines der führenden…

Zum 1. Januar 2013 fällt das Monopol der Schornsteinfeger

  Bisher flatterte jedes Jahr unaufgefordert ein kleines Kärtchen ins Haus, das den Besuch des Schornsteinfegers ankündigte. Dieser führte dann Überprüfungs-, Kehr- und Messtätigkeiten durch. Aber nun wird alles anders….

Ladenlokal?

Ladenlokal? Unternehmer, die gewerblich genutzte Räume für die Verwirklichung eigener unternehmerischer Ideen anmieten wollen, sollten zunächst ihre Ziele definieren. Wie viel Fläche wird benötigt? Ein Patentrezept für die ideale Größe…

Winterfest?

Alle Jahre wieder ist es soweit, und der Winter ist überraschend da. Außenarmaturen, Regenrinnen und Rohrleitungen sollten darum rechtzeitig auf die frostigen Tage vorbereitet werden: Ist die Dachrinne voller Laub,…

Wunschzettel?

Wann haben Sie Ihren letzten Wunschzettel geschrieben? Es ist manchmal gar nicht so einfach, die eigenen Wünsche zusammenzufassen oder? Als Kind standen auf meinem Wunschzettel 2 -3 Herzenswünsche. Damals war…