Biogas: Die Grüne Alternative für Ihre Heizung?

Dezember 16, 2022 11:57

Es gibt immer mehr nachhaltige Heizungsanlagen, aber stellt Biogas vielleicht eine gute Alternative zu all dem dar? Wussten Sie, dass die Biomasse, die eine Kuh durchschnittlich im Jahr erzeugt, einer Energie von ca. 300 L Heizöl entspricht?

Bei Biogas handelt es sich um gewonnenes Gas durch die natürliche Zersetzung von organischen Stoffen wie Gülle, Bioabfälle oder Pflanzenreste, was nach Aufbereitung zum Heizen verwendet werden kann. Eine Tonne organischer Reststoffe kann ca. 60 L Heizöl oder 120 kWh Strom ersetzen. Der Schadstoffausstoß von Kohlenstoffdioxid könnte hierdurch um 195 kg vermindert werden.

Nach der Aufbereitung kann das Biogas in das Gasnetz des lokalen Versorgers eingespeist werden, allerdings wird dies i.d.R. nur von sehr großen Biogasanlagen genutzt und nur in den seltensten Fällen zu 100 % vom Gasversorger weiterverwendet. Meistens wird es zum herkömmlichen Erdgas beigemischt. Sie kennen dies bestimmt unter „Ökogas“.

Zwar befindet sich ein Heizsystem mit reinem Biogas noch in den Kinderschuhen, allerdings gibt es schon sogenannte „Mini-Biogasanlagen“ für Privathaushalte. Eine Anlage ist 2 qm groß, kann im Garten aufgestellt und mit Küchen- und Gartenabfällen befüllt werden. Durch diese Zugabe und einen 650 L Wassertank, zersetzen die Bakterien im Wasser die Abfälle, wodurch Biogas entsteht. Als Nebenprodukt entsteht flüssiger Dünger.

Die Minibiogasanlage kann für mit Gas betriebene Geräte genutzt werden. Ein Kilo Abfall produziert so viel Energie, dass ein Gasherd für eine Stunde betrieben werden kann.

Schlussendlich könnte Biogas eine grüne Alternative für die Zukunft darstellen!

Ihr Jörg J. Schröder