E-Mobil?

Dezember 6, 2016 5:34

Die E-Mobilität ist zur Zeit überall im Gespräch. So weit, so gut. Aber Elektroauto oder Elektromobil kaufen, losfahren und die Umwelt entlasten? So einfach ist es dann scheinbar doch nicht. Da gibt es noch einen wichtigen Aspekt, der Aufmerksamkeit verdient: Wie kommt der Strom in die Akkus der Fahrzeuge?

Die Versorgung der Autos in Form von Ladesäulen ist definitiv noch nicht ausreichend und die Ausarbeitung der gesetzlichen Fördergelder ist ebenfalls noch nicht abgeschlossen. Und was ist mit den Elektromobilien, z.B. für gehbehinderte Menschen?

Als Hauseigentümer mit Garten und Garage, ist die Ladung vom eigenen Verteilerkasten ausgehend noch scheinbar einfach umsetzbar. Aber wie soll ein Mieter sein Elektro-Auto oder -Mobil aufladen? Mit einem Kabel aus dem Wohnzimmerfenster? Bisher gibt es noch keine Ansprüche zwischen Mietern und Vermietern auf die Ausstattung von Garagen und Stellplätzen mit Lademöglichkeit. Und im Wohnungseigentumsrecht ist es auch noch nicht geregelt. Und diese Problematik betrifft alle Elektromobile, nicht nur Autos. Es ist in Zukunft also besonders wichtig bei Um- und Neubauten nicht nur Stellplatz für diese Fahrzeuge mit einzuplanen, sondern auch die technischen Voraussetzungen zum Laden schon bei der Planung mit zu berücksichtigen. Auch bei der Kostenkalkulation (Herstellung und Unterhalt) wird dieser Punkt zukünftig einen nicht unwesentlichen Stellenwert einnehmen, der nicht unterschätzt werden sollte.