Eigenheim statt Altersheim?

Dezember 6, 2014 7:05

Wer ein Haus baut, möchte meist so lange wie möglich darin leben. Damit kein Auszug im Alter nötig wird, gibt es einige Tipps zu beachten. Und die betreffen nicht nur die Bauphase.

Lange ist die Idee gereift, viele Überlegungen wurden schon durchgesprochen und gegeneinander abgewogen, doch nun steht der Entschluss fest: Statt der Miete soll lieber ein Kredit bezahlt werden. Der Traum von den eigenen vier Wänden soll Wirklichkeit werden. Ob mehr Platz für Kinder oder für ein Hobby gebraucht wird, ist dabei ganz egal. Gestaltet nach den eigenen Wünschen und Bedürfnissen ist Wohneigentum der Traum vieler Menschen.

Damit die Freude über das Haus im Grünen oder in der Stadt auch Jahrzehnte nach Kauf oder Bau noch anhält, sollte man auch bedenken, dass niemand jünger wird. Sein Traumhaus wieder verlassen zu müssen, weil man im Alter darin nicht mehr zurecht kommt oder eine Krankheit die Bewegungsmöglichkeiten einschränkt, ist ein Schritt, der schwer fällt. Wer sich schon in der Planungsphase Gedanken macht, kann den altersbedingten/gesundheitsbedingten Auszug um Jahre hinaus zögern oder sogar ganz vermeiden. Folgende Punkte sollten bedacht werden:

Ein barrierearmer Zugang vom Parkplatz zum Haus, Türbreiten von mind. 80 cm und keine Türschwellen. Die Flurbreite sollte mindestens 1,20 m betragen und das  Badezimmer nicht zu klein sein. Eine bodengleiche Dusche ist auch für Kinder sehr praktisch! Treppen sollten nicht zu eng sein und stabile Geländer bekommen. Sollte man später gar keine Treppen bewältigen könne, sollten im Erdgeschoss neben einem möglichen Schlafzimmer auch ein genügend großes Bad (ggf. als Option) vorhanden sein.