Erfolgsrezept & Jubiläumsmagazin

Oktober 29, 2020 11:15

Lieber Leserinnen und Leser!

hier geht es zu unserem Jubiläumsmagazin

Nachdem wir schon vorab in vielen Medien unser 30. Jubiläum angekündigt haben, wurde ich jetzt mehrfach nach (m)einem Erfolgsrezept gefragt. Als Hobbykoch habe ich dann bisher immer mit meinem Lieblings Spaghetti Rezept geantwortet, welches ich schon mehrfach erfolgreich gekocht habe.

Inzwischen habe ich mir ein paar Gedanken über die  Antwort auf die Frage im eigentlichen Sinn gemacht. Ich koche, wie man so sagt, auch nur mit Wasser und wähle die Zutaten häufig nur in Anlehnung an Rezepte. Allerdings arbeite ich oft spontan mit den Zutaten, die mir gerade zur Verfügung stehen.
Das Ergebnis schmeckt nicht immer wie gewünscht, manchmal wird es aber auch zur Geschmacksexplosion. Im Prinzip spiegelt diese Vorgehensweise meine Lebensphilosophie wieder.

Viele Menschen suchen in ihrem Leben nach Gewissheit, Sicherheit und scheuen sich vor Neuem. Sie freuen sich über einen geregelten Alltag und vertrauen auf Gewohnheiten. Sie leben sozusagen genau nach Rezept. Bei mir war das schon immer ein bisschen anders. Ich suche das Unbekannte, stelle mich gern Herausforderungen, habe keine Furcht vor der Ungewissheit und mag es nicht, wenn alle Tage gleich sind. Eine gewisse Sicherheit ist für mich natürlich auch wichtig, denn ich bin mir meiner diversen Verantwortungen bewusst. Aber wenn ich von einer Idee wirklich überzeugt bin, wage ich mich mit einer besonderen Hartnäckigkeit daran sie umzusetzen, vertraue auf mein Bauchgefühl und scheue mich nicht davor gewisse Risiken einzugehen. Und wenn ich erfolgreich gearbeitet habe, dann habe ich den Erfolg schon immer gern mit den Beteiligten geteilt und genossen. Des Weiteren habe ich nie aufgehört neue Ziele anzusteuern, möchte mich nicht mit dem Erreichten zufriedengeben. Meine Arbeit und diese innere Neugier schenken mir Lebensfreude.

Wenn Menschen zurückblicken sind es in der Regel nicht die alltäglichen Dinge, an die sie sich erinnern, die sie zufrieden machen. Es sind die Erinnerungen an die kleinen Kostbarkeiten von einmaligen Momenten, Abenteuern, außergewöhnlichen Orten und das Glücksgefühl außergewöhnliche Aufgaben erfolgreich gemeistert zu haben. Ich habe in meinem Leben schon viele solche Kostbarkeiten gesammelt. Dafür bin ich sehr dankbar. Und da bei mir Privat- und Berufsleben eine Einheit sind, gibt es diesbezüglich auch keine Trennung in meiner Sammlung.

Bei uns im Büro gibt es übrigens den Spruch: Kein Tag ist so wie geplant oder so wie ein anderer –  jeden Tag lernen wir Neues dazu. In diesem Sinne freue ich mich auf die Zukunft. Zusammen mit meiner Tochter und meinem Team wünsche ich mir noch ganz viele einzigartige und wunderbare Erlebnisse und Erfahrungen für meine Sammlung von Kostarbeiten.

Ihr

 

Jörg J. Schröder