Essen auf Rädern?

Januar 6, 2020 4:25

Irgendwann kann es sein, dass man keine Kraft oder keine Lust mehr zum Kochen hat. Es gibt viele Gründe, die dazu führen können, dass die Versorgung mit einer ausgewogenen Ernährung zur Herausforderung werden lässt. Jedoch gerade im Alter oder wenn eine Krankheit den Körper schwächt, ist eine gesunde Ernährung wichtig. In den meisten Fällen möchte man jedoch im eigenen Zuhause wohnen bleiben.  Damit dies möglich bleibt, gibt es nicht zur den Pflegedienst der hierbei unterstützt.
Essen auf Rädern ist für gesundheitlich eingeschränkte Personen oft die ideale Lösung. Sie erhalten warme und gesunde Mahlzeiten, die eine Mangelernährung verhindern. Außerdem setzen sich Betroffene keinerlei Gefahren aus und müssen keine größeren Anstrengungen für den Einkauf oder das Kochen auf sich nehmen. Anbieter für Essen auf Rädern gibt es viele. Das Essen ist zwar günstiger als in einem Restaurant, aber doch kostenintensiver, als eine selbstständig zubereite Hausmannskost. Probieren lohnt sich auf jeden Fall. Interessenten können sich im Internet informieren, beim Pflegedienst nachfragen oder sich bei einem Pflegestützpunkt in ihrer Nähe nach möglichen Anbietern erkundigen. Übrigens: Weil das Essen auf Rädern eine wertvolle Leistung ist, die sogar den Umzug ins Pflegeheim verhindern oder hinauszögern kann, erhalten Betroffene unter Umständen einen Zuschuss vom Sozialamt.