Geldvermögen?

Dezember 6, 2013 7:12

Geldvermögen?

Jährlich verlieren Sparer und Inhaber von Geldvermögen weltweit mehr als 100 Milliarden Euro, weil die Zinsen in vielen Ländern unter der Inflationsrate liegen.

Durch die Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) liegen die Zinsen unter der Inflationsrate. Wenn dies der Fall ist, wird das Vermögen real verringert.

Die Notenbanken haben eine verkehrte Welt erschaffen: Geld gibt es fast zum Nulltarif und Sparen lohnt nicht mehr.
Die Deutschen tun sich schwer mit der neuen Realität und  sehen zu, wie ihre Ersparnisse an Wert verlieren. Es klingt ja auch paradox, ist aber leider Realität: Der Schuldner ist besser dran als der Sparer. Die Zinsen für Sparguthaben sind bereits auf einem Tiefstand – und sie werden weiter sinken. Umgekehrt sind Ratenkredite und Baugeld günstig.

Vor diesem Hintergrund, entscheiden sich immer mehr Besitzer von Geldvermögen dafür, in Immobilien zu investieren. Auch als Alternative zur Lebensversicherung und zur Altersvorsorge ist die Entscheidung zum Immobilienkauf im Trend.

Viele junge Menschen kaufen schon statt zu mieten und schaffen sich damit die Grundlage für später.  Häufig starten diese Immobilienbesitzer mit dem Kauf einer kleinen Eigentumswohnung. Je nach beruflicher und familiärer Entwicklung kann der Immobilienbesitz dann entsprechend angepasst werden bzw. wachsen.