Immobilienkauf?

Dezember 6, 2014 6:44

 

Immobilienkauf?

Der Kauf einer Immobilie ist eine Entscheidung, die genau überlegt sein will – egal, ob Sie selbst bauen oder eine Immobilie aus dem Bestand erwerben. Der Preis für das Haus macht dabei zwar den größten Teil der Kosten aus, es kommen aber noch weitere Ausgaben hinzu. Dabei handelt es sich um die Nebenkosten im Zusammenhang mit dem Bau oder Kauf des Hauses. Diese können bis zu zehn Prozent des Preises betragen. Desweiteren sollten die Kosten, die im Zusammenhang mit der Baufinanzierung anfallen in der Kalkulation nicht vernachlässigt werden.

Den Immobilienmarkt zu durchschauen und die vielen Angebote und Preise zu beurteilen, ist für Laien nicht einfach. Deshalb nehmen viele Kaufinteressenten auf der Suche nach dem passenden Haus oder einer Wohnung die Dienste eines Immobilienmaklers in Anspruch. Denn: Nur wenige Häuser werden ohne Makler angeboten. Für diese Dienstleistung zahlen sie – vorausgesetzt, ein Kaufvertrag kommt zustande – eine Provision in Höhe von etwa fünf bis sieben Prozent des Kaufpreises.

Anders als bei anderen Kaufgeschäften muss ein Immobilienkaufvertrag immer von einem Notar beurkundet werden. Die Kosten sind in einer Gebührenordnung festgelegt und richten sich nach dem Kaufpreis, können aber regional unterschiedlich sein. Von Bundesland zu Bundesland verschieden ist auch die Höhe der Grunderwerbsteuer: Sie beträgt in Niedersachsen zur Zeit 5 %, in Hamburg 4,5 % und in Schleswig Hostein 6,5 %  des Kaufpreises.  Erst wenn der Käufer die Steuer gezahlt hat, kann er als rechtmäßiger Eigentümer ins Grundbuch eingetragen werden. Auch dafür fallen Gebühren an.