Minibalkon?

Dezember 6, 2016 5:45

Minibalkon? 

Ein Balkon oder eine Terrasse gehören für die meisten Menschen einfach zu einer Wohnung dazu. Vielen ist ihr Balkon aber zu klein. Mit ein paar einfachen Tipps und Tricks lässt sich aber auch aus einem Minibalkon eine Wohlfühloase zaubern.

In der Sonne sitzen und lesen, im Freien frühstücken: Für die meisten Deutschen wäre eine Wohnung ohne Balkon undenkbar. Doch Balkon ist nicht immer gleich Balkon: Vor allem bei Mietwohnungen haben viele Balkone gerade einmal eine Größe von drei bis fünf Quadratmetern. Mit einigen Ideen wird auch der kleinste Freisitz zum Freiluftzimmer. Den meisten Platz auf Balkonen nimmt meistens der Tisch ein. Für Minibalkone eigenen sich besonders gut Klapptische. Sie können wahlweise an der Brüstung oder an der Wand befestigt werden. So sind keine Tischbeine im Weg und die Tischplatte kann bei Bedarf einfach heruntergeklappt werden. Anstelle klobiger Stühle haben sich auf Minibalkonen Hocker oder Klappstühle bewährt. Aber auch Klappbänke eignen sich hervorragend. Darin können dann nämlich gleich Windlichter, Grillzubehör oder Sitzkissen verstaut werden.

Auch bei der Wahl des Sonnenschutzes gilt: Wenn das Anbringen einer Markise nicht möglich ist, sollte der Sonnenschirm nicht so klobig sein und seine Halterung am Geländer finden. Manchmal kann auch das Spannen eines Sonnensegels die optimale Lösung sein.

Wer einen sehr schmalen Balkon hat, auf dem kein Liegestuhl Platz findet der muss nicht zwangsläufig auf das Sonnen im Liegen verzichten. Eine Hängematte kann hier die Alternative sein. Einfach zwei starke Haken in die Wände dübeln und die Hängematte aufspannen. Mieter sollten aber, bevor sie in die Bausubstanz des Hauses eingreifen, vorsichtshalber den Vermieter um Erlaubnis fragen.

Damit der Balkon wohnlich wird, hilft das Begrünen. Das kann durch einen Kunstrasenteppich passieren und natürlich mit Pflanzen.  Normale Blumenkästen sind aber auf engstem Raum viel zu sperrig und nehmen viel Platz weg. Es gibt aber auch Pflanzenkästen, die sich wie ein Sattel auf das Geländer setzen lassen. Fixiert werden sie mit einem Sicherungsband. Eine weitere Möglichkeit ist es, die Kästen an der Balustrade anzubringen.
Eine weitere Herausforderung bei der Nutzung von kleinen Balkonen: Meist liegen sie sehr dicht aneinander. Um sich vor neugierigen Blicken zu schützen, kann man beispielsweise ein Segeltuch spannen oder Kletterpflanzen als Sichtschutz anlegen. Auch Bastmatten oder Seitenmarkisen können montiert werden für die gewünschte Privatsphäre sorgen.