Nachbarn?

Dezember 10, 2021 9:23

Auch wenn mein Haus mein Rückzugsort ist, in dem ich Ruhe finde und ich sehr gern die Tür hinter mir schließe, um allein und privat sein, sind meine Nachbarn ein wichtiger Teil vom Gesamtpaket „Zuhause“.  Gute Nachbarschaft ist ein Segen!   

Wikipedia erklärt: „Das Wort Nachbar stammt vom althochdeutschen „nahgibur“ aus dem 8. Jahrhundert und bezeichnete den nächstwohnenden Bauern.“ Damals waren Nachbarn bestimmt noch wichtiger als heute. Wenn etwas fehlt oder Hilfe benötigt wird, dann gibt es jetzt zwar mehr Lösungsmöglichkeiten als früher. Aber egal ob es um ein Ei geht, die Blumen, die bei Abwesenheit gegossen werden sollen oder ein Unfall passiert: Nachbarn sind die Menschen die i.d.R. am Einfachsten und Schnellsten helfen können. Das ist eine Option die ich immer im Hinterkopf habe und auf die ich vertraue.

Sehr schön finde ich ergänzend zur „Nachbarschaftshilfe“, die kurzen alltäglichen Kontakte zu den Menschen, die in meiner Nähe leben. Sei es das kurze „Hallo, wie geht‘s“ ein Fachsimpeln über das Wetter und die Auswirkungen auf die Pflanzen im Garten, Urlaubspläne und Erlebnisse oder ein Austausch über die allgemeinen Herausforderungen des Lebens.

Von großer Bedeutung sind auch die persönlichen Gespräche mit meinen Nachbarn. Ich höre gern zu und es tut mir gut, wenn man mir zuhört. Dadurch lernen wir uns stetig besser kennen. Wir teilen unsere Erlebnisse, bereichern und inspirieren uns gegenseitig mit unseren Gedanken und Erkenntnissen. Und dann gibt es diese Momente, bei denen wir viel Spaß haben, Witze machen, zusammen lachen und spontan kleine Feste feiern. Aus all diesen Begegnungen wächst Vertrauen. Gute Nachbarschaft kann man sich nicht aussuchen, sie muss wachsen und gepflegt werden. Und wenn das gelingt, ist das ein Segen, der eine sehr wertvolle Lebensqualität schenkt.

Sicherlich kommen nicht alle Menschen gleich gut miteinander aus. Auch ich habe nicht immer konstant gute Laune und kann auch mal zornig und unleidlich sein. Und wenn es dann doch mal Unstimmigkeiten unter Nachbarn gibt, dann sollte es nicht zum Streit kommen, sondern Gespräche geben, um Lösungen zu finden. Grundsätzlich im Guten miteinander Auskommen – ohne Streit – das möchte ich schaffen. Mit meinen Nachbarn sowie mit allen anderen Menschen die mich begleiten und mir begegnen. 

Für das neue Jahr wünsche ich Ihnen zauberhafte und vertrauensvolle Begegnungen mit Ihren Nachbarn und gute Gesundheit. Ich wünsche Ihnen und Ihren Nachbarn ein wunderschönes Weihnachtsfest mit vielen Überraschungen.

Ihr Jörg J. Schröder