Seniorenimmobilienverkauf?

Dezember 6, 2019 4:29

Alles hat seine Zeit. So ist es auch mit unserem Zuhause. Im Laufe des Lebens verändern sich die Anforderungen an den Ort wo wir so viel (Frei)Zeit verbringen. Erfahrungsgemäß wünschen sich junge Menschen grundsätzlich mehr Wohnfläche und sehr häufig einen eigenen Garten. Und wenn diese Wünsche in Erfüllung gegangen sind und der „Lebens(t)raum“  jahrelang genossen wurde kommt irgendwann ein neuer Abschnitt.

Der Garten macht mehr Arbeit als Freude, das Zuhause ist eigentlich zu groß, die Treppe zu beschwerlich, die Lage zu weit draußen etc. Dann wächst die Erkenntnis, dass der Umzug in ein neues Zuhause, passend für den nächsten Lebensabschnitt, eigentlich sinnvoll wäre. Die Entscheidung zu treffen ist nicht einfach. Erfahrungsgemäß ist das ein richtiger Reifeprozess der Zeit braucht. Vieles ist zu bedenken und Fragen tauchen auf. Unvorstellbar erscheint es, einen Umzug zu überstehen. Schaffe ich das? Das Hab und Gut hat sich im Laufe der Jahre erheblich vermehrt. Wo lasse ich das alles? Kann ich mich nochmal neu einleben? Wie mache ich das mit Verkauf? Will ich dann kaufen oder mieten? Wie wird das alles vertraglich unter einen Hut gebracht? Auf alle Fragen gibt es Antworten und für alles gibt es eine Lösung.

Ein Umzug ist selbstverständlich anstrengend, sollte gut vorbereitet sein, aber er ist zu schaffen. Das haben sich schon viele Menschen in der gleichen Situation beweisen können. Viele Gegenstände, die sich im Laufe des Lebens angesammelt haben, werden gar nicht mehr gebraucht. Sie können häufig verabschiedet und dann verschenkt oder verkauft werden. Das braucht seine Zeit. Aber wenn es geschafft ist, kann das Leben im neuen Zuhause mit dem gut sortierten Hausstand, vielleicht mit neuen Möbeln, befreit starten. Weitere Erfahrungen bestätigen: Wer neugierig ist, sein Leben genießen möchte und grundsätzlich offen anderen Menschen gegenüber ist, kann sich meisten, unabhängig vom Lebensalter, überall neu einleben.

Bezüglich des Verkaufes der Bestandsimmobilie, gibt es unterschiedliche Vorgehensweisen. Ein erfahrener Immobilienmakler könnte als ersten Schritt eine Marktwerteinschätzung machen. Die ist übrigens in der Regel kostenlos und vollkommen unverbindlich. Die Entscheidung mit dem Verkauf der Immobilie zu starten, entweder privat oder mit dem Makler, muss nicht sofort getroffen werden. Vorab sollte idealerweise schon die Wahl für das neue Zuhause getroffen worden sein. Kauf oder Miete? Für manche Menschen ist es wichtig, im Eigentum zu leben, als Geldanlage und auch um diesen Wert vererben zu können. Bei diesem Gedanken, sollte berücksichtigt werden, dass eine Eigentumswohnung genauso ein bleibender Wert für die Angehörigen darstellt wie ein Einfamilienhaus.  Andere entscheiden sich für eine Mietwohnung, um sich mit dem Verkaufserlös neue Lebensträume zu erfüllen.

Die Entscheidung muss jeder für sich selber treffen. Auf jeden Fall kann ein erfahrener und einfühlsamer Makler die Umsetzung der getroffenen Entscheidungen begleiten und wesentlich erleichtern. Er hat Erfahrung, kann Tipps geben, wird den Weg bis zum Kaufvertrag und darüber hinaus so begleiten, dass niemand sich überfordert fühlen muss. Auch die terminliche Abstimmung zwischen Übergabe und Übernahme – also den Übergang vom alten in das neue Zuhause, kann er in den Verträgen so vorbereitend regeln, dass der Umzug ohne zeitlichen Druck erfolgen kann. Diese Leistungen des Maklers sind übrigens für den Verkäufer kostenlos.

Seniorenwohnungen mit und ohne Konzept unter www.Senioren-wohnen.com.