Seniorenwohnen mit Konzept?

April 20, 2023 10:50

Wir bauen Seniorenwohnungen mit Konzept! Immer wieder werde ich gefragt, ob es sich hierbei um betreutes Wohnen handelt? Nein, es handelt sich um ein eigenes durchdachtes und bewährtes Wohnmodell.

Es stellt ein tolles Wohnmodell für Senioren dar, weil jeder selbstständig in seiner eigenen Wohnung wohnt und nicht in einem Zimmer im Pflegeheim oder in einer Seniorenresidenz!

Somit kann jeder für sich selber leben und so viel Kontakt zu seinen Nachbarn und der Gemeinschaft haben, wie er möchte.

Trotz eigener Wohnung, muss sich hier aber niemand einsam fühlen! Den Mittelpunkt des Hauses bildet ein gemütlicher Gemeinschaftsraum mit Küchenzeile für gemeinsame Aktivitäten oder auch für private Feiern der Bewohner. Eine Mitarbeiterin eines sozialen Dienstleisters, auch Hausdame genannt, ist zu festen Zeiten im Hause und immer ein offener Gesprächspartner. Sie organisiert abwechslungsreiche Freizeitangebote und sorgt dafür, dass die Hausgemeinschaft zusammenwächst.

Weitere Hilfe und Unterstützung kann bei Bedarf zusätzlich über den sozialen Dienstleister organisiert werden.

Der Grundsatz lautet: „So viel Selbstständigkeit wie möglich – so viel Hilfe wie nötig!“