Stille?

Dezember 6, 2015 5:55

Gudrun Fütterer fragt Jörg Schröder: Stille?

Als ich Jörg Schröder neulich mal fragte, was ihm zu dem Wort „Stille“ einfällt, war erstmal Stille. Dann bekam ich die Antwort: „Dunkelheit, Langeweile und Kopfweh.“ Diese Antwort überraschte mich nicht wirklich.

Nach einer kurzen Pause ergänzte Jörg Schröder: „Stille ist etwas Besonderes in der jetzigen Zeit. Das Leben ist so wahnsinnig rasant geworden und wenn wirklich einmal Stille in meinem Leben ist, dann kann ich da schwer mit umgehen und versuche daher diesen Zustand zu vermeiden. Ich hatte mir im letzten Jahr vorgenommen mein Handy öfter mal auszuschalten, um Ruhe zu haben und das habe ich geschafft. Manche Menschen in meiner Umgebung meinen zwar, dass ich noch viel zu intensiv von meinem Telefon vereinnahmt werde, aber das kann man im neuen Jahr ja noch weiter anpassen. Aber wenn mein Handy aus ist, dann habe ich Ruhe und meistens keine Stille. Häufig höre ich dann Musik, koche oder bin im Gespräch.“

„Wussten Sie, dass das Gehirn bei Stille am besten arbeiten kann und jede Störung während eines Denkprozesses die Arbeitsleistung des Gehirnes schmälert?“ fragte ich ihn und erzählte ihm von einem Bericht meiner Krankenkassenzeitung zu dem Thema. Sein Kommentar hierzu war: „Der Hinweis, dass das Gehirn durchschnittlich 15 Minuten Zeit benötigt um nach einer Störung den Wiedereinstieg in einen Denkprozess mit voller Leistungsfähigkeit, dem sogenannten Flow zu schaffen, ist mir neu. Nachdenken muss ich über die Information, dass Stille kreativ macht. Was wohl passiert, wenn ich in Zukunft häufiger mal stille Momente in meinem Leben zulasse? Sprudeln dann mehr Ideen aus mir heraus? Oder fange ich etwas ganz Neues an? Ich könnte es ja mal probieren.“ Wir lassen uns überraschen… Als kreativer Mensch ist Jörg Schröder seinem Schröder Team ja schon bekannt. Aber vielleicht weckt etwas mehr Stille in seinem Leben ja ganz neue, bisher unbekannte Talente.

Jörg Schröder und alle Mitarbeiter von Schröder Immobilien wünschen Ihnen genau so viel Stille zum Weihnachtsfest und im neuen Jahr, wie gut für Sie ist.

 

Hier geht es zu den Themen: Rund um das Wohnen