(Weihnachts) Träume?

Dezember 6, 2013 7:08

"Ein Traum ist eine psychische Aktivität während des Schlafes und wird als besondere Form des Erlebens im Schlaf charakterisiert, das häufig von lebhaften Bildern begleitet und mit intensiven Gefühlen verbunden ist, woran sich der Betroffene nach dem Erwachen meist nur teilweise erinnern kann."(Wikipedia )

Für mich sind Träume nicht nur die "besondere Form des Erlebnis im Schlaf", sondern Wünsche oder Ziele die ich erreichen, erleben oder verwirklichen möchte. Viele Anregungen und Ideen bekomme ich tatsächlich im Traum. Zeitweise wird der Weg zu einem solchen Ziel wichtiger, als das Ziel selber. Ich lerne und erlebe dabei immer wieder Spannendes und Neues.

Dann und wann kostet es mich Mut oder Überwindung mich auf den Weg zur Verwirklichung eines Traumes zu machen. Besonders schön ist es, wenn Träume ganz von alleine wahr werden! Dann versuche ich dies zu genießen, einen Moment inne zu halten und mich zu freuen. Zum Glück "wachsen" stets neue Träume in mir, denn sie sind wie ein Motor, der mich antreibt. Manchmal bin ich neugierig, welche Träume meine Mitmenschen haben.

Es scheint, dass sich zu Weihnachten die Erwartungen und Sehnsüchte der Menschen nach Erfüllung von Träumen ballen. Wie kann diese Erwartung befriedigt werden?

So sollte ein liebevoller, aufmerksamer und achtsamer Umgang mit den "Seinen" oder eine Überraschung wertvoller sein als ein teures gekauftes Geschenk.

Auch ein besonderer gemeinsam erlebter Moment kann schon zur Erfüllung eines lang gehegten Wunschtraumes werden. Die Erfüllung aller materiellen Wünsche kann hingegen langfristig auch unzufrieden machen und eine Leere hinterlassen.

Meine persönliche Erfahrung ist, dass Einfühlungsvermögen und Aufmerksamkeit auch sich selbst gegenüber zwei Eigenschaften sind, die nicht nur zur Weihnachtszeit die Erfüllung von Träumen wahr werden lassen.

Ich wünsche Ihnen eine aufmerksame Weihnachtszeit und die Erfüllung der wichtigsten Träume.
Für das neue Jahr wünsche ich Ihnen viele neue Träume, ausreichend Mut und immer genau die Lebensenergie, die Sie zur Verwirklichung dieser Träume benötigen.

Ihr Jörg J. Schröder

Wenn du es träumen kannst, kannst du es auch tun!
If you can dream it, you can do it! (Walt Disney)