Wintergarten?

Dezember 6, 2016 4:55

Sie wünschen sich auch bei Sturm und Regen und im Winter einen behaglichen Platz zum Entspannen mit „draußen sein Gefühl“?  Da kann der Bau eines Wintergartens die Lösung sein. Selbst bei Minustemperaturen lässt es sich dort, zumindest bei Sonnenschein durch den Treibhauseffekt gut aushalten.

Besonders schön ist es den nächtlichen Sternenhimmel unter dem Glasdach zu genießen. So ein Anbau öffnet quasi das Wohnzimmer nach Außen und bringt das ganze Jahr viel Licht in das Haus. Am Anfang der Planung steht die Entscheidung zwischen einem Warm- und einem Kaltwintergarten.

Der Kaltwintergarten heißt so, weil er nicht beheizt wird. Es handelt sich dabei um einen einfachen Anbau aus Glas und kann begrenzt auch zu Wohnzwecken genutzt werden. Zum Beispiel indem man im Sonnenschein sitzt selbst wenn es draußen etwas kälter ist. Generell dient er aber eher dazu, Pflanzen über den Winter zu helfen oder im Sommer das perfekte Klima für Kakteen und Co. zu simulieren. Der große Vorteil eines Kaltwintergartens ist, dass er – genau wie ein Gewächshaus – oftmals genehmigungsfrei und nicht so teuer ist. Wer über gewisses handwerkliches Geschick verfügt, kann ihn auch selbst aufbauen.

Der Warmwintergarten kann beheizt und darum das ganze Jahr über als echter Wohnraum genutzt werden. Je nach Ausführung handelt es sich dabei um  eine Glaskonstruktion die genau wie der Kaltwintergarten, an ein Wohnhaus angebaut wird.
Durchdacht geplant kann er auch eine lichtdurchflutete Erweiterung des Wohnbereiches sein, die gar nicht als Wintergarten erkennbar ist. Ein solcher Wintergarten verursacht in der Planung und bei der Umsetzung einen größeren Aufwand als ein Kaltwintergarten. Er braucht üblicherweise eine Baugenehmigung und kann von Heimwerkern nicht so einfach selbst aufgebaut werden. Grundsätzlich ist die Nutzung des Treibhauseffektes beim Kalt- und Warmwintergarten ein interessanter Nebeneffekt der im begrenzten Maß Heizenergie sparen kann. Denn selbst bei Minustemperaturen wird es durch Sonnenbestrahlung hinter der Glasscheibe warm. Damit es im Sommer nicht zu warm wird, sollte unbedingt ein Sonnenschutz mit eingeplant werden.