Wohneigentum oder Smartphone?

Dezember 6, 2015 6:02

Wofür würden junge Leute Ihr Geld ausgeben, wenn sie welches übrig haben?
Erstaunlicher Weise für eine eigene Immobilie, wie eine Studie ergeben hat. Während 18 Prozent der gefragten Personen im Alter bis 34 Jahre sich ein schickes Auto kaufen würden, gaben 40 Prozent an, in das Eigenheim zu investieren.  13 Prozent der Befragten  würden ihr Geld für Möbel und Einrichtungsgegenstände ausgeben und 12 Prozent für technische Produkte wie Computer oder Smartphone.  Diese Studie spiegelt den wachsenden Wunsch nach Unabhängigkeit von dem angespannten Mietwohnungsmarkt sowie den steigenden Mieten wieder. Dies kann auch der Grund sein, dass die Wertschätzung der eigenen Immobilie als beliebteste große Anschaffung im Querschnitt aller Altersgruppen, auf 37 Prozent steigt. Bei der Befragung im letzten Jahr waren es noch 26 Prozent.

Übrigens: Jeder dritte junge Deutsche besitzt einen Bausparvertrag. Der Immobilienwunsch führt scheinbar zu konkreten Anlageentscheidungen, um die gewünschte Zukunft zu gestalten. Weitere Motivation: Staat und Bausparkassen belohnen junge Leute unter 25 Jahren neben der Förderung mit extra Boni, die die Spardisziplin noch attraktiver machen.