Wunschmieter?

Dezember 6, 2013 7:11

Wunschmieter?

Warten auf den Richtigen: 42 Prozent der deutschen Vermieter würden ihre Wohnung lieber leer stehen lassen, als bei der Auswahl des Mieters Kompromisse einzugehen. Das ergibt eine repräsentative Studie von immowelt.de. Bis zu sechs Monate Leerstand und den damit verbundenen Mietausfall würden die befragten Vermieter im Schnitt in Kauf nehmen. Fast jeder achte Vermieter (13 Prozent) wäre sogar bereit, ein ganzes Jahr lang auf seinen Wunschmieter zu warten.

Nur 5 Prozent würden den Erstbesten nehmen. Doch was tun, wenn sich der perfekte Kandidat einfach nicht findet? Jeder zweite Vermieter (53 Prozent) gibt an, seine Ansprüche dann etwas herabzuschrauben und sich mit dem besten vorhandenen Bewerber anzufreunden. Nur wenige wollen die Dinge allerdings überstürzen: Lediglich 5 Prozent würden den erstbesten Mieter nehmen, um ihren Wohnung auf keinen Fall leer stehen zu lassen.

Hintergrund der vorsichtigen Vorgehensweise bei der Mieterauswahl sind die Urängste, die viele Vermieter plagen: Auf die Frage, welche drei Dinge sie in Bezug auf neue Mieter am meisten fürchten, nennen 74 Prozent der Vermieter den Mietnomaden als Schreckgespenst Nummer 1. Jedem Zweiten graut es vor Problemmietern, die man nicht wieder los wird und jeder Dritte fürchtet den Ärger einer Zwangsräumung genauso sehr wie Mietausfälle.