Zuhause?

Dezember 6, 2016 4:54

Neulich wurde ich gefragt, was für mich „Zuhause“ bedeutet.

Spontan musste ich da an „mein Winsen an der Luhe“ denken. Denn hier bin ich geboren und tief verwurzelt, hier ist meine Heimat, hier fühle ich mich zu hause.

Und dann ist natürlich mein Beruf stark mit dem Begriff verbunden. Als Inhaber eines Immobilienunternehmens baue und vermittle ich, gemeinsam mit meinen Mitarbeitern, das Zuhause von Menschen. Häufig wird uns im Gespräch mit den Kunden oder bei Besichtigungen klar, welche Kraft ein gutes Zuhause schenken kann. Und wir erleben auch, wie schmerzlich der Verlust einer Immobilie für manche Menschen ist, da er für sie gleichbedeutend mit dem Verlust des (scheinbar) durch nichts zu ersetzenden Zuhauses ist.  

ZuHAUSe ist jedoch nicht zwingend ein Haus und somit ist das Wort, wenn man es genau nimmt, fehlleitend. Ich habe mein ganzes bisheriges Leben in meiner Heimatstadt Winsen an der Luhe gewohnt und zwar in Immobilien der unterschiedlichsten Art und Größe. Richtig zu Hause habe ich mich immer dann gefühlt, wenn die richtigen Menschen in meiner Nähe waren. Und zwar ganz unabhängig von der Größe und dem Zustand der Immobilie die ich bewohnte.

Entscheidend für das Gefühl zu Hause zu sein sind für mich immer auch die Menschen mit denen ich den Wohnraum teile, indem ich mit Ihnen zusammenlebe oder sie als Gast bei mir willkommen heiße um gemeinsam zu kochen, zu essen, zu feiern oder zu klönen. 

Natürlich bin auch gern allein und genieße es Musik zu hören oder zu lesen. Eben einfach mal bei mir und mit mir zu Hause zu sein. Jedoch gehe ich auch gern auf Reisen und gucke mir die Welt an. Dann bin ich vorübergehend anderswo zu Hause. Aber nie so ganz.

Und wenn ich nach der Reise wieder nach Hause zurückkomme, dann sind es vor allem die vertrauten Gegenstände, die vertraute Umgebung und die vertrauten Menschen die mir das Gefühl geben, dass es gut ist wieder zu Hause zu sein.

Ganz gleich wie und wo Sie die Feiertage verbringen, wünsche ich Ihnen viele gemütliche Stunden mit vertrauten Menschen sowie vertrauten Ritualen und dass Sie sich zu Hause fühlen.
Ihr Jörg J. Schröder
aus Winsen an der Luhe