Zusammen?

Dezember 6, 2019 4:27

Zusammensein heißt nicht allein sein? Wann ist man allein? Und wann ist man einsam?
Ein Miteinander, also Kontakte zu anderen Menschen ist wichtig. Dabei geht es nicht nur um geselliges Zusammensein sondern generell um den Austausch miteinander. In Gesprächen und persönlichen Begegnungen wachsen die besten Ideen. Und das Gefühl, mit andern Menschen gemeinsam gelacht, Dinge erlebt, erarbeitet, entwickelt, Probleme gelöst und Ideen auf den Weg gebracht zu haben ist einzigartig.  Erstaunlicherweise habe ich festgestellt, dass kein Medium, nicht einmal ein Videotelefonat, eine reale Begegnung ersetzen kann.

Es gibt eine zwischenmenschliche, unbewusste Kommunikation die nur funktioniert, wenn wir einander begegnen. Scheinbar wissen immer weniger Menschen von diesem Phänomen und meinen auf reale Treffen, egal ob privat oder geschäftlich, verzichten zu können. Soziale Netzwerke geben Nutzern schnell das Gefühl, gut vernetzt zu sein, dazu zu gehören. Aber man kann sich in ihnen verlieren. Und dann kann es passieren, dass man gut vernetzt ist, meint mit anderen zusammen zu sein, aber in Wirklichkeit sich nicht allein fühlt aber einsam ist. Und Einsamkeit macht krank. Denn ein Händeschütteln, auf die Schulter klopfen, in den Arm nehmen kann man nur, wenn man tatsächlich zusammen ist. Miteinander lachen oder weinen, miteinander streiten und sich versöhnen, gemeinsam Ideen verwirklichen geht einfach besser, wenn man tatsächlich zusammen ist. Ich bin auch gern mal allein mit mir. Das sind wichtige Auszeiten in meinem turbulenten Leben. Noch viel lieber bin ich aber mit anderen zusammen, um zu arbeiten, zu verhandeln, zu reden, zu lachen, zu feiern, zu schweigen, zu essen, …

Ich wünsche Ihnen zu Weihnachten ein gemütliches Zusammensein mit den richtigen Menschen und ausreichend Momente des Alleinseins. Für das neue Jahr wünsche ich Ihnen viele gelungene Zusammentreffen mit anderen Menschen! Ihr Jörg J. Schröder